Eignet sich Weihnachten wirklich um ein Tier zu verschenken? Foto: © lithian – stock.adobe.com

Anschaffung eines tierischen Mitbewohners sollte gut überlegt sein. Weihnachten ungeeignet.

Schramberg - Ist die Katze auch noch so süß und der flehende Blick der Kinder zum Dahinschmelzen: Tiere sind keine Geschenke – auch nicht zu Weihnachten. Dies stellt der Vorsitzende des Tierschutzvereins Schramberg und Umgebung, Claudio Di Simio, klar.

Die Anschaffung eines tierischen Mitbewohners sollte gut überlegt sein. Um den Vierbeiner sinnvoll in die Familie zu integrieren, eigne sich die Weihnachtszeit nicht, so Di Simio. Denn oft sei die besinnliche Zeit eben alles andere als besinnlich und ruhig.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Tier ins Haus zu holen, sollte zu Weihnachten lieber Zubehör verschenken, so sein Ratschlag. "Vielleicht noch ein Sachbuch über die artgerechte Haltung oder die Rasse dazu", sagt der Vorsitzende.

Derzeit warten Katzen und Hasen auf ein neues Zuhause

Der örtliche Tierschutzverein habe die lebenden Weihnachtsgeschenke recht früh unterbunden, er gibt für diese Gelegenheit keine Tiere ab. Dies werde in der Regel so auch akzeptiert. Derzeit warten einige Katzen und mehrere Hasen auf ein neues Zuhause – aber bitte vor oder nach Weihnachten.

Auch von dem Erwerb von Tieren übers Internet, wenn die Herkunft unklar ist, rät Di Simio ab. Der Käufer habe keinerlei rechtliche Handhabe, wenn das Tier krank sei. Über Herkunft und Gesundheitszustand der Tiere geben die Online-Annoncen oft keine Auskunft, Papiere wie Impfscheine und Ahnentafeln lassen sich leicht fälschen. Oft sind diese Händler Teil eines internationalen Netzwerks, vor dem auch das Bundeslandwirtschaftsministerium derzeit warnt. Vor allem Hundewelpen würden in Polen oder Ungarn unter miserablen Bedingungen gezüchtet und dann illegal importiert. Niedliche Fotos in sozialen Netzwerken oder Verkaufsplattformen verlocken Tierliebhaber aber immer wieder zum Kauf. "Finger weg", rät Di Simio klar.

Auch zum Jahresende laufen die Arbeiten am Paradieshof, dem neuen Tierheim in Sulgen, weiter. Die Heizung sei jetzt eingebaut und die elektrischen Leitungen verlegt, sagt er.

Da die Arbeiten überwiegend von Ehrenamtlichen abends und an den Wochenenden erledigt werden, sei es schwierig einen genauen Zeitpunkt zu nennen, wann das Tierheim in Betrieb gehen kann.

Im Laufe des neuen Jahres soll es aber soweit sein.