Auf der Höhe über dem Eichbach geriet ein größerer Traktor beim Heuwenden in Brand. Foto: sb

Landwirtschaftliches Fahrzeug fängt beim Heuwenden Feuer. Ursache vermutlich technischer Defekt.

Schramberg-Tennenbronn. Zu einem Traktorbrand sind am Montagabend Feuerwehrleute aus Tennenbronn und Schramberg ausgerückt. Um 19.06 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle die Einsatzkräfte der Feuerwehr, weil im Eichbach ein größerer Traktor brenne. Laut Polizeisprecher Thomas Kalmbach war das Feuer wegen eines technischen Defekts vermutlich im Motorraum des Traktors entstanden. Ein Landwirt war mit dem großen Traktor mit Heuwenden beschäftigt.

Vor Ort habe die Abteilung Tennenbronn unter Atemschutz die Flammen bekämpft, berichtet der Abteilungskommandant der Talstadtfeuerwehr Patrick Wöhrle. Zunächst kam das Löschwasser von den Fahrzeugen der Abteilung Tennenbronn, später vom Tanklöschfahrzeug der Abteilung Schramberg.

"Um die weitere notwendige Löschwassermenge sicherzustellen, wurde ein Pendelverkehr zum nächstgelegenen Hydrant auf dem Auerhahn eingerichtet, berichtet Wöhrle. Als der Brand gelöscht war, kontrollierte die Feuerwehr den Traktor noch mit Hilfe der Wärmebildkamera.

Der Traktor sei vollständig ausgebrannt. Die genaue Schadenshöhe sei noch nicht bekannt, so Kalmbach, "sie dürfte sich aber im sechsstelligen Bereich bewegen".

Eigentlich, so Wöhrle, war an diesem Abend eine gemeinsame Waldbrandübung mit den Lauterbacher Kollegen geplant, die aber aufgrund des Einsatzes abgesagt wurde. Die Lauterbacher übten zusammen mit Annette Melvin, die bereits alles vorbereitet hatte, zunächst alleine – zum bereits bestellten gemeinsamen Vesper reichte es aber dann den Schramberger und Lauterbacher Kollegen anschließend doch noch.