Zwei Teams, ein Ball und verschiedene Ringe: Auch beim Quidditch geht es darum, möglichst viele Punkte zu machen. Foto: Pfarrjugend Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Geländespiel der katholischen Pfarrjugend steht ganz im Zeichen von Zauberschüler Harry Potter

Spaß, Action und ein wenig Zauberei – knapp 30 Kinder und Jugendliche sind beim Geländespiel der katholischen Pfarrjugend dabei gewesen.

Schramberg-Tennenbronn. Die Teilnehmer des nunmehr vierten Geländespiels kamen auf dem Waldsportplatz in Tennenbronn zusammen. Es stand ganz im Zeichen des durch die Harry-Potter-Reihe bekannt gewordenen Spiels Quidditch.

Hierfür wurden die Teilnehmer in zwei Teams aufgeteilt. Ziel des Spiels war es, einen Ball über das komplette Spielfeld zu bringen und diesen in verschieden großen Ringen zu versenken, ohne dabei vom Gegner daran gehindert zu werden.

Lord Voldemort ist bei den Teams gefürchtet

Einen abwechslungsreichen Spielverlauf versprachen dabei die zwei Sonderfiguren. So rannte immer wieder ein goldener "Schnatz" über das Spielfeld. Wer ihn fangen konnte, bekam Extrapunkte für das Team. Gefürchtet war Lord Voldemort. Er konnte die Spieler verzaubern, wodurch es passierte, dass alle Spieler in Käfer verwandelt auf dem Rücken lagen und das Spiel für einen kurzen Moment pausieren musste.

Damit bei so vielen Regeln keiner den Überblick verlor, durfte ein Schiedsrichter nicht fehlen, der für einen fairen Spielverlauf sorgte. Gespielt wurden mehrere Durchläufe, damit die Teilnehmer in den Trinkpausen wieder Luft holen konnte.

In einer großen Halbzeitpause gab es dann Wurst- und Käsebrötchen, damit jeder genügend Kraft bis in die letzte Minute aufbringen konnte. Mit dem Einbruch der Dämmerung ging dann auch die letzte Runde zu Ende, und die Gruppenleiter wanderten mit den knapp 30 Kindern und Jugendlichen wieder zurück zum Parkplatz des Schächlesportplatzs, wo die Veranstaltung laut Mitteilung mit zwar müden, aber glücklichen Gesichtern ein Ende fand.