Erhält bei Google sehr gute Bewertungen: Das "Badschnass". Foto: Wegner

"badschnass" auch Montag noch geschlossen. Probleme mit Brandmeldeanlage in Schwimmhalle.

Schramberg-Sulgen - Nichts war es mit Badefreuden: Das "badschnass" war am Sonntag nicht geöffnet. Wegen einer "technischen Störung", so die Mitteilung auf der Homepage, sei das Bad geschlossen – und das bleibt auch am Montag so.

Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Kälble stand Rede und Antwort. "Es gab Probleme mit der Brandmeldeanlage in der Schwimmhalle", sagte er auf Nachfrage unserer Zeitung. Dort habe es eine Fehlermeldung gegeben und daher habe man sich dazu entschlossen, das "badschnass" am Sonntag nicht zu öffnen. Die exakte Ursachenforschung laufe auf Hochtouren, Techniker seien vor Ort, so Kälble. Der Schaden ließ sich nicht so rasch beheben, daher ist das Bad auch am Montag geschlossen. Er gehe davon aus, sagte der Geschäftsführer, dass das Problem am frühen Dienstag von einem Techniker behoben werden könne und das Bad dann pünktlich um 9 Uhr öffnen werde.

Die Personalsituation in Badeeinrichtungen ist landauf, landab angespannt. "Im Moment sind wir ausreichend mit Personal bestückt", sagt Kälble. Wenn allerdings das Freibad in Tennenbronn wieder geöffnet werde, müsse man sich rechtzeitig nach Verstärkungen umschauen – sonst sei das Ganze mit dem derzeitigen Personalbestand kaum zu schultern.

Personal könnte bei Wiedereröffnung von Freibad knapp werden

"Es braucht einfach eine gewisse Mindestzahl an Personal, um ein Bad offen halten zu können", so der Geschäftsführer der Stadtwerke, die sowohl das "badschnass" als auch das Freibad in Tennenbronn betreiben. Wenn dann sehr kurzfristig jemand ausfalle, sei es schwierig bis unmöglich, Ersatz zu schaffen. Daher habe es vor einiger Zeit einen Fall gegeben, bei dem das "badschnass" zum Schichtwechsel ab 16 Uhr geschlossen werden musste, da ein Mitarbeiter kurzfristig ausfiel.

Übrigens: Das "badschnass" erhält bei Google-Rezensionen sehr gute Bewertungen. Dort kommt das Bad auf einen Schnitt von 4,5 bei fünf möglichen Punkten – ein Wert, den kaum ein Hallenbad in der Region schafft.