Über einen Steg kann Grüngut in den Container gekippt werden.Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Abfall: Probleme im Außenbereich

Für das alte Problem mit den Müllsammelstellen im Außenbereich von Tennenbronn soll nach neuen Lösungen gesucht werden.

Schramberg-Tennenbronn. Im Ortschaftsrat berichtete der kommissarische Ortsvorsteher Manfred Moosmann von gemeinsamen Gesprächen mit Abfallentsorger Alba und der Stadt. Es seien dabei andere Lösungen für das Dauerproblem mit Sammelstellen für Müll, gelben Säcken und Sperrmüll gesucht worden.

Nach wie vor werde oft zu früh Müll an den Sammelstellen im Außenbereich abgelegt, dazu komme Unrat, der unberechtigt weggeworfen werde. Das sorge regelmäßig für viel Ärger bei Anwohnern, die meist private Flächen für die Müllsammlungen der Allgemeinheit zur Verfügung stellten. Deshalb suchten Ortsverwaltung und Stadt mit Alba nach besseren und dauerhaften Lösungen. Es gelte weiter der Appell, keinen Müll im Außenbereich abzulegen, sondern die entsprechenden Abfuhrtermine zu beachten.

Für die Grüngutsammlungen beim Bauhof gebe es bereits eine Verbesserung bei der Beladung des Containers. Dort gebe es einen stabilen Metallsteg mit Treppe, über die sich das Grüngut leichter in den Sammelbehälter werfen lasse. Auch dort appelliere die Verwaltung, die richtigen Zeiten am Samstag zu nutzen, zu denen ein Helfer vor Ort ist.