Die Stadtmusik Schramberg im Haus der Volkskunst in Dürrwangen Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Weihnachtskonzert am 25. Dezember im Bärensaal / Vorverkauf am Freitag

Schramberg. "Einfach alles stehen und liegen lassen", sagte sich die Stadtmusik Schramberg – und so zogen sich die rund 60 Musiker ins Haus der Volkskunst nach Dürrwangen zurück, um dort ihr jährliches Probewochenende abzuhalten.

Wie Gott in Frankreich versorgt, konnte sich der Verein voll auf den Feinschliff an den Stücken für das anstehende Weihnachtskonzert konzentrieren. Das Fazit von Dirigent Meinrad Löffler fiel äußerst positiv aus.

"Es macht wahnsinnig Spaß, mit so vielen guten Musikern Musik zu machen und ich hoffe, dass ich noch für lange Zeit die Energie dafür habe", waren die Worte, die vom Orchester mit langem Applaus quittiert wurden.

Der Verein wartet mit einem vielseitigen Programm auf. Stücke wie das emotionsgeladene "La Corrida de Toros" oder "Fractures in Time", welches die Gäste in die nicht fassbare Dimension der Zeit entführt, fordern das Orchester auf ganz unterschiedliche Weise.

Das Weihnachtskonzert findet am ersten Weihnachtsfeiertag, 19.30 Uhr, im Bärensaal statt. Der Verein bietet Karten in zwei Kategorien an. Der Preis für die erste Kategorie beträgt 14 Euro, für die zweite zehn Euro. Schüler und Studenten erhalten einen Nachlass von vier Euro; auch passive Mitglieder erhalten diesen Nachlass für bis zu zwei Karten. Am Freitag, 15. Dezember, 18 Uhr, findet der Kartenvorverkauf im Probelokal (H.A.U.-Gebäude 1) der Stadtmusik statt.