Beim Stadtfest 2017 war auch das Schloss farblich angestrahlt.Archiv-Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder Bote

50 Jahre große Kreisstadt. Vereine können zwischen zwei Terminen im Juni und Juli wählen. 

Schramberg - In seiner ursprünglichen Fassung hatte der Beschlussvorschlag für den am vergangenen Donnerstag tagenden Verwaltungsausschuss vorgesehen, dass das Stadtfest auf den 25. und 26. Juni 2022 verschoben wird – letztlich stehen nun zwei Termine zur Auswahl.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

"Keiner weiß heute, ob es wegen der Corona-Pandemie in 2021 wirklich möglich ist", begründete Abteilungsleiterin Marketing und Tourismus, Ayline Schirling, die Verschiebung ins übernächste Jahr. Dazu komme, dass für 2021 so viele andere Veranstaltungen (20 hat Schirling auf de Liste) geplant sind, dass eine Terminierung schwierig sei und manche Vereine wegen der dann fälligen Versteuerung nicht mitmachen könnten, wenn die Einnahmen eines Jahres 35 000 Euro übersteigen.

Kein Problem mit Versteuerung absehbar

2022 sieht es überschaubarer aus, was die bisher bekannten Termin angeht: Schramberg feiert sein 50-jähriges Jubiläum als Große Kreisstadt, Tennenbronn die 100 Jahre Zusammenschluss evangelisch und katholisch Tennenbronn. Außerdem gibt es das Dorffest in Seedorf und die Fußball-Weltmeisterschaft von 21. November bis 18. Dezember. "Die meisten Vereine dürften also keine Probleme mit der Versteuerung bekommen", erwartet Schirling.

Der Ausschuss folgte dem Vorschlag von Dominik Dieterle (CDU), den Vereinen einen zweiten Termin im Juli 2022 zur Auswahl vorzuschlagen. Deshalb bittet die Stadtverwaltung die Vereine, bis nächsten Freitag, 24. Juli, abzustimmen, ob das Stadtfest im Jahr 2022 am 25. und 26. Juni oder am 23. und 24. Juli stattfinden soll. "Der Termin, an dem die meisten können, wird ausgewählt", erläuterte Schirling.