Schramberg und insbesondere Tennenbronn haben touristisch viel zu bieten. Foto: Stadtverwaltung

Schramberg ist erneut Sieger beim Landeswettbewerb "familien-ferien Baden-Württemberg".

Schramberg - Kinder und Familien sind in Schramberg willkommen. Dies hat die Stadt beim Landeswettbewerb "familien-ferien in Baden-Württemberg" laut Mitteilung zum vierten Mal in Folge bewiesen.

Überzeugt haben die Jury die neue Schrambergcard für Übernachtungsgäste und die neue Detektivtour im Auto- und Uhrenmuseum Erfinderzeiten. Auch die infrastrukturellen Neuerungen, wie die Aufwertung des Spieletreffs und der Umbau der Tourist-Information in Tennenbronn fielen positiv auf.

Die konsequente Ausrichtung auf Familien in der Außenkommunikation wurde gelobt. "Die Website, die Printmedien, der Imagefilm und weitere Kommunikationsmaßnahmen heben die Vorteile und besonderen Angebote für Familien gut hervor. Insbesondere die hohe Professionalität, die zielgruppenspezifische Aufbereitung und das emotionale Bildmaterial machen Lust auf einen Urlaub in Schramberg", so die Begründung.

"familien-ferien"- Siegel gilt drei Jahre

Gemeinsam mit der Stadt haben sich auch die Erlebnisgastronomie Frieder und vier Übernachtungsbetriebe - das Feriendorf Eckenhof, der Oberjosenhof, der Mooshof und der Severinenhof - beworben. Alle Betriebe haben ebenfalls mit sehr guten Bewertungen bestanden.

Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr ist überzeugt: "Die erneute Prämierung und hervorragende Bewertung bestätigen unser Konzept. Damit wir uns auf diesem hohen Niveau halten können, wollen wir konsequent mit Weiterentwicklungen und Investitionen dranbleiben. Ganz besonders freut mich, dass auch unsere fünf Gastgeber so gut abgeschlossen haben."

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg vergibt das "familien-ferien"- Siegel, das für drei Jahre gilt. Dazu bewertet eine externe Jury Kriterien wie Servicequalität, Aspekte der Sicherheit, aber auch Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Familien und Kinder. Bewertet werden vorab die Internetseite, die Kommunikation in sozialen Medien, die Ansprache von Familien/Kindern in Broschüren sowie die Rückmeldung auf E-Mail-Anfragen. Anschließend findet ein Termin vor Ort statt, in dem die Infrastruktur für Familien auf den Prüfstand gestellt wird: Spielplätze, Freizeitangebote, kinderfreundliche Gestaltung der Tourist-Information und das Ferienprogramm.