Die muntere Truppe vor dem Weingut Moosmann in Waldkirch-Buchholz Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Der Chor Just Singing Tennenbronn genießt einen herrlichen Ausflugstag im Breisgau

Am Samstag sind die Sänger von "Just Singing" mit Partnern und einigen Gästen des ehemaligen MGV 1878 Tennenbronn bei herrlichem Herbstwetter zum Jahresausflug gestartet.

Schramberg-Tennenbronn. Mit dem Bus fuhr die Gruppe früh morgens über St. Georgen und Furtwangen durch das wildromantische Simonswäldertal ins Hotel Krone Post, der ersten Station des Tages, zum gemeinsamen Frühstück.

Anschließend ging es weiter Richtung Breisgau. Ziel war das Weingut Moosmann in Waldkirch-Buchholz. Dort wurde die lustige Truppe laut Mitteilung von Familie Moosmann, deren Wurzeln in Tennenbronn liegen, empfangen. Der Jungwinzer Matthias Hall vom Weingut Moosmann führte die Gruppe bei einer rund zweistündigen Weinbergwanderung durch die Rebberge von Buchholz.

Matthias Hall brachte den Ausflüglern die vielfältigen und zum Teil sehr harten Aufgaben eines Winzers im Laufe eines Jahres näher. Auf halber Strecke servierte er eine kleine Kostprobe aus dem Weinkeller. Einen gut gekühlten, spritzigen Secco, der den Ausflüglern bei fast noch sommerlichen Temperaturen eine herrliche Erfrischung brachte.

Zurück im Weingut wurde noch ein Kellerrundgang unternommen, bevor man sich dann in der neu eingerichteten, schön dekorierten Probierstube zur Weinprobe traf. Mit viel Fachwissen, Witz und Humor präsentierte Matthias Hall die edlen Tropfen des Hauses Moosmann. Zwischendurch erklang natürlich auch das eine oder andere Lied, denn was wäre ein Chor ohne Gesang.

Doch auch der schönste Tag findet einmal sein Ende und so ging es dann nach der Weinprobe und dem Abschiedslied mit dem Bus wieder zurück Richtung Heimat. Im Gasthaus Adler auf dem Fohrenbühl fand der Ausflugstag bei einem Abendessen seinen Ausklang.