152.000 Euro hat die Stadt in die neue Anlage im Kurdobel investiert. Foto: Ziechhaus

Saison in Tennenbronn liegt mit 1215 Gästen hinter Erwartungen. Sechs Tage die Woche geöffnet.

Schramberg-Tennenbronn - Nach nur einer Saison will Lothar Roming nicht mehr. Die Stadt muss sich für die kommende Spielegolf-Saison in Tennenbronn einen neuen Pächter suchen.

"Einvernehmlich" habe man den Pachtvertrag vor ein paar Tagen beendet, erläutert Kulturamtschefin Ingrid Rebmann auf Anfrage. Pächter Lothar Roming habe sich vom Betrieb der Anlage "mehr erhofft".

Von Mitte April bis Mitte Oktober seien demnach 715 Erwachsene und 500 Kinder zum Spielen in den Kurdobel gekommen. "Auch ich persönlich habe mit mehr als 1215 Gäste gerechnet", sagt Rebmann.

"Nicht ganz einfach"

Und diese Hoffnung war durchaus berechtigt. Kamen doch in der ersten, kurzen Saison 2017 immerhin rund 800 Besucher. Die Anlage war neu gebaut und hatte damals lediglich von Ende August bis Mitte Oktober geöffnet.

Sechs Tage in der Woche hatte Roming in der vergangenen Saison geöffnet, montags war Ruhetag. Sehr viele Gäste seien Touristen gewesen, die auch in Schramberg übernachtet hätten, so die Info von Roming.

Woran es gelegen hat, dass die Besucher nicht so zahlreich wie erhofft kamen, sei "nicht ganz einfach" zu erklären. Ein Grund seien bestimmt die heißen Temperaturen gewesen, meint Rebmann.

Kurzer Rückblick: Im März 2017 fassten Ortschaftsrat und Gemeinderat den Beschluss, die Minigolf- durch eine Spielegolfanlage zu ersetzen. Die feierliche Eröffnung fand im vergangenen Jahr Ende August statt. Es wurden 152.000 Euro investiert.

Kurz vor der Eröffnung fiel der Pächter durch eine Erkrankung aus. Die städtische Abteilung Kultur, Tourismus und Eventmarketing managte mit Unterstützung bürgerschaftlich Tätiger kurzerhand den Betrieb der Anlage und die Bewirtschaftung des Kiosks.

Jetzt geht die Pächter-Suche erneut los.