Orgelbaumeister Klaus Schleinitz aus Schiltach erneuert die Teile. Foto: Vanselowd Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Dank für Unterstützung in Schönbronn

Schramberg-Schönbronn. Dank der gemeinsamen Spendenaktion der evangelischen Kirchengemeinde Locherhof und der Bibelerlebniswelt konnten nun in einer ersten Phase die vom Holzwurm befallenen Teile an der Orgel in der Schönbronner Kirche erneuert werden. "Allen Spendern sei dafür ein herzliches Dankeschön gesagt", heißt es in einer Mitteilung.

Klaus Schleinitz, Inhaber der Orgelbaufirma Heintz in Schiltach, hat nach dem Aus- und Einbau vieler Orgelpfeifen etliche Teile erneuert und die erhaltenswerte Orgel wieder gestimmt. Allerdings wird in einem weiteren und kostenaufwendigen Schritt eine Generalüberholung durch eine Reinigung empfohlen.

Kürzeste Pfeife gerade mal elf Millimeter lang

Die bereits zweite vom Holzwurm befallene Orgel wurde von den Gebrüdern Link/Giengen 1880 erbaut und im Mai 1972 in Oberkochen abgebaut und in der evangelischen Kirche Schönbronn eingebaut.

Die historische Orgel hat 566 Pfeifen, deren längste 2,35 Meter und deren kürzeste effektiv elf Millimeter misst. In der Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum der Kirche schrieb der jahrelange Orgelbetreuer Günter Laubmann aus Locherhof vor zehn Jahren: "Möge die Orgel noch lange ihre Stimme erheben zum Lobe Gottes und zur Freude und Andacht der Menschen!"