Die Betriebsgröße des Logistikunternehmens Renn im Gewerbegebiet Lienberg wurde um einen großen Hallenanbau erweitert. Das Familienunternehmen Renn mit Susi (von links) und Peter Müller, Ursula und Manfred Renn, Ralf Herzog, Marco Müller und Claudia Herzog-Renn. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubau: Logistikunternehmen Alfred Renn GmbH erweitert Betriebsgröße am Lienberg beträchtlich

Das mittelständische Transport- und Logistikunternehmen Alfred Renn GmbH und stellt mit seinem Erweiterungsbau in Sulgen die Weichen für die Zukunft.

Schramberg-Sulgen/Lauterbach. Das 1945 in Lauterbach gegründete und nun in dritter Generation geführte Familienunternehmen hat am Standort im Sulgener Gewerbegebiet Lienberg seine logistische Gesamtfläche um circa 15000 Quadratmeter erweitert. Zuverlässigkeit aus Tradition, partnerschaftlich auf dem Weg zum Ziel und gemeinsam mit den Kunden in die Zukunft. Mit der eigenen Firmenphilosophie als Vorgabe hat sich das Lauterbacher Unternehmen mit der Firmenerweiterung für künftige Herausforderungen gerüstet.

"Es war schon ein gewaltiges Volumen, das zu stemmen war. Aber jetzt haben wir optimale Bedingungen", freuen sich die beiden Geschäftsführer Claudia Herzog-Renn und Peter Müller. So wurde ein beheizter und überdachter Hallenanbau mit 5100 Quadratmeter errichtet und das Regallager um weitere 5000 Stellplätze erweitert.

Zur Optimierung der Logistikprozesse wurden neun zusätzliche Verladerampen erstellt. Insgesamt stehen dem Logistikunternehmen Renn heute eine Gesamtfläche von 47000 Quadratmetern zur Verfügung. Einhergehend mit dem Neubau eines 300 Quadratmeter großen Bürokomplexes wurde ein Scanner gestütztes Lagerprogramm mit Echtzeitdaten und individualisierbarer, webbasierter Zugriffsmöglichkeit für Kunden eingeführt.

Auch die nächsten Projekte wie die Einrichtung eines Zolllagers und die Zulassung zum "Reglementierten Beauftragten" wurden bereits begonnen und sollen bis Frühjahr 2017 abgeschlossen sein. Dadurch besteht künftig die Möglichkeit, Kunden im Bereich Luftfrachtsendungen einen Rundum-Service zu bieten. Dabei weiß man ein langjähriges, motiviertes und engagiertes Team hinter sich, das maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens und die gewohnt hohe tägliche Qualität mitverantwortlich sind. Auch die vierte Generation ist bereits im Unternehmen tätig.

Die Alfred Renn GmbH konzentriert sich unter anderem auf individuelle Logistikdienstleistungen wie Maschinentransporte, Langgut und spezielle Industriegüter. Täglich werden über 60 Lkw disponiert.

Die Flexibilität wird dabei durch den firmeneigenen Fuhrpark gewährleistet. Transporte können national und international termingerecht und zuverlässig übernommen werden. So gehören zur täglichen Organisation auch Zollabwicklungen sowie Luft- und Seefrachttransport. Neben Transportdienstleistungen bietet Renn auch eine umfangreiche Lagerlogistik. Hierzu zählen eine fach- und sachgerechte Lagerung, Umschlags- und Kommissioniertätigkeiten, sowie Verpacken und Etikettieren der Ware. Als Partner der Online Systemlogistik – ein Verbund von über 80 mittelständischen und überwiegend inhabergeführten Logistikunternehmen steht den Kunden von Renn ein europäisches Netzwerk mit täglichen Verkehren zur Verfügung.