Rocker Tim Beam ist nach zwei China-Touren jetzt in Deutschland unterwegs. Foto: Britt Schilling Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Rocker Tim Beam in Schramberg

Tim Beam macht am Samstag, 15. Dezember, mit seiner "Nie wieder wir"-Tour Halt in der Musikkneipe "Zodiak" in Schramberg. Los geht’s ab 21 Uhr.

Schramberg. Tim Beam ist ein Hardrocker unter den Singer/Songwritern. Der Freiburger Rockfrontmann hat eine ausschließlich aus Profimusikern bestehende, neue Band um sich versammelt. Gitarrist Goldsmith war zehn Jahre auf Welttournee mit dem amerikanischen Bluesstar Bernard Allison, Drummer Jeremy trat bereits bei "Inas Nacht" auf und ist aktuell Preisträger des Freiburger Reinhold-Schneider-Förderpreises. Bassist Dominik Schweizer war mehrfach mit Indie-Singer/Songwriter Nicolas Sturm auf Tour.

"Mit einer solchen Truppe macht es mega Spaß", sagt der Sänger. Und er macht gerne einmal wieder Station in Schramberg. Denn nach zwei Tourneen in China soll das neue "Nie wieder wir"-Album nun unbedingt auf heimische Straßen und Bühnen.

Tim Beam kombiniert laut Pressemitteilung klassischen Rock und Hardrock mit eigenwilligen deutschen Lyrics und einem Singer/Songwriter-Ansatz. Er wandelt dabei ungezwungen zwischen Künstlern wie Selig, Westernhagen oder Wolfgang Ambros aber auch Guns N’Roses, Rolling Stones oder Tom Petty. Das ergibt live immer eine ehrliche Rockshow, die Spaß macht und so 100 Prozent handgemacht ist, wie es heutzutage nur noch selten der Fall ist.

Tim hat sein Leben lang Musik gemacht, ob mit Band oder solo, ob akustisch oder mit großem Besteck. Seinen ersten Auftritt hatte er mit 16 beim Klassenfest, schon Mitte der 90er-Jahre erschien sein erstes Album – übrigens in Schramberg von Fred Rapp produziert.

Auf dem neuen Album singt er zum ersten Mal auf Deutsch

Später arbeitete er zusammen mit einem Dokumentarfilmer und schrieb die Soundtracks für Filme für den SWR. Sein neues Album ist sein erstes auf Deutsch. "Nie wieder wir" ist glasklarer, virtuoser Rock, der die Ehrlichkeit des Blues mit jedem Riff atmet. In Tim Beam haben sich ein Hardrocker und Singer/Songwriter zusammengefunden. Diese Songs zwischen ewiger Sehnsucht nach dem Kick und der Suche nach Intensität in jeder Sekunde sind Hymnen über das Leben.