Waghalsige Rennfahrer waren am Wochenende in der Geißhalde am Werk. Foto: Herzog

Da dröhnen die Maschinen und da staubt es in der Geißhalde. Waghalsige Fahrer in ihrem Element.

Schramberg - Es staubt am Samstag in der Geißhalde gewaltig, wenn die tollkühnen Fahrer auf ihren dröhnenden Motorrädern über den "Table" springen.Und der Geruch von qualmenden Pneus und Superbenzin verrät: Da muss was los sein.

War es auch, denn bereits zum dritten Mal nach der Premiere 2011 konnten Rennsportbegeisterte auf dem ehemaligen Industriegelände im Lauterbachtal bei der Supermoto-Show, eine Mischung aus Motorradstraßen- und Motocross-Rennsport, neben spektakulären Sprüngen auch waghalsige Überholmanöver und akrobatische Kunststücke auf zwei Rädern bestaunen. Bei zudem idealen Temperaturen und freiem Eintritt eigentlich beste Bedingungen für ein volles Haus.

Doch Organisator Erich Fischer, zugleich Firmenchef vom veranstaltenden Unternehmen Hydraulik Fischer, war über die Besucherzahlen nicht wirklich begeistert. "Es heißt immer wieder, in Schramberg sei nichts los. Und wenn ein solches Event sogar kostenlos angeboten wird, kommen die Zuschauer nur mäßig", bedauerte der Rennleiter.

Ohne die vielen Ehrenamtlichen, Sponsoren und der Bereitschaft der Fahrer, ohne Gage hier einen Tag lang aufzutreten, sei das Ganze überhaupt nicht möglich, fügte Fischer hinzu. Schon zur Herrichtung der Rennstrecke mit engen Kehren, kurzen Geraden und einem aus Abbruchmaterial kunstvoll herstellten, circa zwei Meter hohen und zehn Meter langen Sprunghügel mussten die Veranstalter einiges leisten. Die knapp 30 Fahrer aus Österreich, Schweiz und Deutschland, viele davon unter den zehn Besten der Supermoto-Weltmeisterschaft, teilten sich in zwei Gruppen, die tagsüber mehrmals jeweils etwa 20 Minuten ein Show-Rennen mit viel Nervenkitzel boten. Einiges Vertrauen steckte das Publikum in die Fahrer, die mit hoher Geschwindigkeit anbrausten und in extremer Schieflage hautnah vor ihnen vorbeidrifteten. Am Schluss des Rennens zeigten die Zweiradpiloten jede Menge Kunststücke ähnlich wie Kunstradfahrer, wofür es Szenenapplaus gab. In den Rennpausen präsentierten die Motorradtrial-Artisten des MSC Hornberg meisterhafte Balanceakte und Sprünge auf und über Holzpaletten, Hindernisse und Autos. Zwischendurch gab es für Erwachsene noch die Gelegenheit, kostenlose Probefahrten auf einem Straßenmotorrad bei der Fahrschule Burri zu absolvieren.

Wer sich gerne über Motorräder informieren wollte, erhielt bei der Firma Touratech kostenlose Beratung und Infomaterial. Begonnen hatte die Supermoto-Party am Freitagabend mit der Vorstellung der Fahrer und einer Party mit Stimmungshits.