Die Gruppe genießt die gemeinsame Woche –­ inklusive Ausfahrt nach München. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Neuntklässler aus Schramberg und Quimper unterwegs

Schramberg. Große Aufregung herrschte kürzlich bei der Französischklasse der Stufe 9 des Gymnasiums Schramberg. Gespannt warteten sie auf die Ankunft ihrer Austauschpartner, die zusammen mit ihrem Lehrer aus Quimper anreisten. Alle freuten sich auf eine spannende Woche gemeinsam im oberbayerischen Schliersee.

Zusammen mit ihrer Französischlehrerin Elisa Gottschalk und Begleitlehrer Rainer Wehrle bereiteten die Schüler der Französischklasse 9a/c ein tolles Frühstück vor, mit dem sie die Franzosen vom Collège la Sablière empfingen. Als der Bus am Gymnasium ankam, stürmten die Schüler an den Bus und begrüßten die erschöpften Franzosen, die schon mehr als 15 Stunden Fahrt hinter sich hatten. Zusammen mit dem jeweiligen Austauschpartner setzten sich die Schüler laut Mitteilung an den Tisch, frühstückten und lernten sich kennen. Zuvor hatte jeder Schüler schon per Brief Kontakt mit seinem "Corres".

Nach anfänglicher Schüchternheit und Verständigungsschwierigkeiten wurde die Situation immer entspannter und es wurden interessante Gespräche geführt.

Gegen 11 Uhr stiegen die Schüler gemeinsam in den Bus und es ging für alle Richtung Schliersee. Gegen 17.30 Uhr kamen sie an ihrer Jugendherberge an, wo sie schon von zwei Sprachanimateuren der Organisation Club Léo Lagrange erwartet wurden.

Die Woche war laut Mitteilung gefüllt mit tollen Aktivitäten, Kennenlernspielen, Sprachspielen und einem Ausflug nach München. Die Freizeit zwischen den Programmpunkten nutzten die Schüler beispielsweise zum Billardspielen. Alle hatten viel Spaß bei den verschiedenen Spielen, einer Dorfrallye, einer Fackelwanderung, beim Schlittenfahren und dem Bau eines Iglus.

Ein weiterer Höhepunkt für die Schüler war das Skilanglauffahren, für das sie in zwei deutsch-französische Gruppen geteilt wurden. Die eine Gruppe ging am Mittwoch, die andere Gruppe am Freitag. Zuerst machten sie zusammen mit den Skilehrern ein paar Übungen und wichtige Regeln wurden besprochen. Als es dann endlich auf die Loipe ging, freuten sich alle riesig und hatten viel Spaß.

Am Donnerstag stand die Ausfahrt nach München an. Zuerst besuchten sie die BMW-Welt und anschließend ging es für ein Picknick in den Olympiapark. Mittags duften die Schüler dann in kleinen Gruppen in der Stadt einkaufen.

Jeden Abend nach dem Essen wurde eine Stunde lang an einer Wochenzeitung, dem "Journal", gearbeitet. Jeder Schüler verfasste dafür zusammen mit seinem Austauschpartner zu einem bestimmten Thema oder einem Ereignis der Woche einen Artikel auf Deutsch und Französisch und gestaltete eine Seite.

Am Samstag hieß es dann Koffer packen. Die Gruppe verabschiedete die beiden Sprachanimateure, die eine tolle Woche organisiert hatten, und fuhren wieder nach Schramberg. Dort angekommen, mussten die Schüler sich nun verabschieden. Der Abschied fiel vielen schwer, denn in dieser Woche sind auch Freundschaften entstanden, weshalb beim Abschied auch die ein oder andere Träne floss.

Für viele Schüler war dies laut Mitteilung ein einmaliges Erlebnis, das sie nie wieder vergessen werden.