"Badschnass": Sabine Hils-Rapp war die erste Getaufte, die in den Fluten landete. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Bach-na-Fahrer: Verunreinigungen gibt es im Kirchenbach nicht

Schramberg. Es ist angerichtet: Die neuen Zuberkapitäne wurden am gestrigen Abend vor einer großen Menge an Zuschauern getauft und sind bereit für die Da-Bach-na-Fahrt. Die Kandidaten dafür sind Manuel Ehrmann, Michael Neef, Sebastian Neudeck, Sarah Baier und Sabine Hils-Rapp.

Alle waren sie picobello sauber. Das war den Verantwortlichen besonders wichtig. Damit der Kirchenbach nicht verunreinigt wird, gab es für die Kandidaten einige säubernde Rezepturen zu trinken und zu essen. Außerdem wurden sie mit einem Mehl bestreut und anschließend gesäubert. Denn der Kirchenbach soll ja sauber bleiben. Darauf machte "Neptun" Tobias Wernz bei der Taufe aufmerksam.

Notar Rolf verabschiedet

Ein gewisses Balancegefühl ist gefragt, wenn man den Bach na fahren will. Daher übten sich die Neulinge auf einer Holzplanke, und jeder musste ein Würstchen mit dem Mund fangen. Für Sabine und Michael endete das "batsch nass" im Wasser, und sie durften direkt mit der Zuber die Rutsche hinunter in den eiskalten Kirchenbach.

Die übrigen drei Da-Bach-na-Fahrer absolvierten ihre Taufe ebenfalls erfolgreich. Beim letzten Kandidaten kam es zu einer Premiere: das Zuberseil riss. "Also bei uns geht ja jedes Jahr etwas kaputt, aber das Seil ist noch nie gerissen", sagte "Neptun".

Eine weitere Neuigkeit gab "Notar" Rolf Buchama bekannt. Er verlese zum letzten Mal die Bach-na-Fahrer, denn nach 15 Jahren gehe er in den wohlverdienten Ruhestand.