Thomas Kuhner (Zweiter von links), Mediencoach Pia Fruth vom SWR (neben ihm) und die Schüler der Tonstudio-AG des Schramberger Gymnasiums Foto: hr/Reimold Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Klangforscherauszeichnung geht nach Schramberg

Schramberg (sw). Für den Hauptpreis hat’s zwar nicht ganz gelangt, der geht nach Hennigsdorf in Brandenburg, aber immerhin gab es einen Sonderpreis in der Kategorie Dramaturgie beim Deutschen Klangforscherpreis für die Schüler der Tonstudio-AG des Gymnasiums Schramberg mit ihrem Lehrer Thomas Kuhner.

Die Preise waren jetzt von Fernsehmoderatorin Franziska Reichenbacher und einer Schülerjury aus Preisträgern des letztjährigen Preises unter Moderation von Ariane Wick auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Hessischen Rundfunk in Frankfurt am Main verliehen worden. Die Schüler der Tonstudio AG der neunten und zehnten Jahrgangsstufe des Gymnasiums Schramberg "standen mit einem eindrucksvollen eigenen Song", gesungen und komponiert von Sophie Kussberger, und verschiedenen Instrumenten auf der Bühne, heißt es in der Mitteilung der Jury. "Schon allein die Teilnahme und Unterstützung war ein Gewinn", freut sich Kuhner.