Die schlagkräftige Mannschaft des HGV hat viel vor. Foto: Kasenbacher Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Handels- und Gewerbeverein kombiniert lange Einkaufsnacht im Juli mit Harley-Treffen

Schramberg. Auf Initiative von Karin Eichenlaub habe der Handels- und Gewerbeverein (HGV) mit "Waldmössingen pulsiert" ein großes Fest für viele Interessenten organisiert, hieß es bei der Hauptversammlung.

Die Ausbildungsmesse Jams in Sulgen sei wichtig für die Industrie und biete viele Kontaktmöglichkeiten. Das gelte auch für die Jobkarte, mit der 1200 Mitarbeiter einen zusätzlichen Anreiz erhielten, vor Ort einzukaufen. Man habe Hoffnung, dass diese Vergünstigung für Mitarbeiter erhalten bleibe.

Wolfgang Flaig stellte den Jahresabschluss mit einem Plus vor, zu dem Kassenprüferin Dolores Gaus keine Beanstandungen hatte. Der HGV stehe "in guter Beziehung zur Stadt", lobte Jürgen Winter in Anspielung auf das Vereinslogo, auf dem das Herz für Schramberg schlägt. Mit dem Dank der Stadt für die geleistete Arbeit konnte er die einstimmige Entlastung für den Vorstand feststellen.

Für den Ausschuss wurden Christiane Bühler, Oliver Bürkle, Boris Giesler, Annette Kasenbacher, Johannes Kempf, Frank Moser, Patrik Schumacher, Tanja Sum-Drews und Christine Vogelmann bestätigt und Joe Fink neu gewählt.

Am verkaufsoffenen Sonntag werde Daniel Rall aus Hornberg seine Radkünste zeigen, kündigte Kirsten Moosmann an. Ayline Liedtke zeigte einen Entwurf für einen Innenstadtplan der Stadtverwaltung, auf dem Geschäfte und Gastronomie vorgestellt werden sollen. Dazu sollen auch ein neuer Internet- und Facebook-Auftritt beitragen. Die Bereichsleiterin für Tourismus kündigte die Planung für ein Stadtfest in der oberen Hauptstraße für 19. bis 21. Juni 2020 an.

Zur langen Einkaufsnacht vom 19. bis 21. Juli dieses Jahres wird es ein Harley-Treffen mit 300 bis 500 Bikern geben, berichtete Joe Fink. Am Freitagabend werde man Kinder durch die Stadt fahren und einen Kneipenrun organisieren, bei dem Preise durch Essen und Trinken in zehn Kneipen zu gewinnen sind.

Am Samstag steht eine Ausfahrt auf dem Programm, nach der abends die Bikes von Mädels und Jungs gewaschen werden, bevor eine Band den Rathausplatz rocken wird.