Franz Fuchs singt mit der Hammond-Jazz-Night-Band in der Villa Junghans. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Hammond-Jazz-Night würdigt Count Basie

Schramberg. Die 66. Hammond-Jazz-Night in der Kulturszene Villa Junghans in Schramberg steht unter dem Motto "A Tribute to Count Basie" und präsentiert das Hammond-Jazz-Night-Quartett pur mit Gastsänger Frank Fuchs.

Es gibt unzählige "Tribute to Count Basie"-Projekte und Aufnahmen, darunter auch einige, die von Jazzorgel-Formationen veröffentlich wurden. Gerade die Hammond B 3 ist in der Lage, mit ihren klanglichen Möglichkeiten ein Big-Band-Orchester zu imitieren.

Dies war auch für den legendären Drummer Pete York bei seinem 2013 erschienenen Album "Basicly Swings" der Grund, seine Band mit einem Hammond-Jazz-Organisten zu besetzen.

Die Count Basie Big-Band steht für allerfeinsten Swing, messerscharfe Bläsersätze die in raffinierten Arrangements eingebettet sind, und natürlich überragende Solisten.

Moderiert wird dieser Abend vom Hammond-Jazz Night-Schlagzeuger Jörg Bach. Er ist ein ausgewiesener Kenner der legendären Jazz- Big-Bands und wird dem Publikum die Musik Count Basies mit interessantem Hintergrundwissen noch näher bringen. Besetzung des Abends: Frank Fuchs (Vocals), Arno Haas (Sax), Reinhold Hettich (Hammond B 3), Jörg Enz (Gitarre), Jörg Bach (Drums und Moderation). Beginn ist um 20.30 Uhr, Platzreservierung unter info@villa-junghans.de oder telefonisch unter 07422/ 5 60 11 30 möglich