Bärenweg: Zum 1. August vorgesehen

Schramberg-Sulgen (jf). Bis in den Verwaltungsausschuss schaffte es jüngst das Thema Bärenweg auf dem Sulgen und seine derzeit weiter andauernde Sperrung. "Der Kran ist weg, der Weg ist immer noch gesperrt, kann man den Durchgang nicht für Fußgänger freimachen?", fragte Stadtrat Bernd Richter (ÖDP). Verärgerte Anwohner hatten sich an ihn gewandt. Richter bat die Stadtverwaltung, sich um das Thema zu kümmern. Vor allem ältere oder gehbehinderte Bewohner seien auf den Bärenweg als Verbindung zu Sulgen-Mitte angewiesen.

Anwohner beschweren sich auch bei der Stadtverwaltung

Beim Schwarzwälder Boten meldete sich beispielsweise auch Anwohnerin Iris Matt-Blandin. Sie selbst und viele andere Nachbarn hätten sich schon an die Bauherrin Spittelbau GmbH und auch an das Schramberger Rathaus gewandt, weil der Kran schon länger abgebaut sei und trotzdem immer noch ein Durchgangsverbot für die Fußgänger herrsche. "Wir sind von Sulgen-Mitte abgeschnitten", klagt sie. Für ältere Bewohner der Bärensiedlung, vor allem Gehbehinderte mit Rollator, sei es sehr beschwerlich. die Umwege zu gehen.

"Wie lange will der Spittelbau die Sperrung noch aufrechterhalten?", fragt sie. Es parkten doch nur die Autos der Handwerker für die Innengewerke auf dem gesperrten Straßenabschnitt, vom Kran gehe keine Gefahr mehr aus.

Begehung der Beteiligten ist erfolgt

Inzwischen kommt Bewegung in die Sache. Am Dienstag haben Stadtverwaltung und Bauherr eine Begehung im Bärenweg gemacht, um eine Lösung zu finden, die den Anwohnern entgegen kommt.

"Spätestens am 1. August soll der Bärenweg für Fußgänger und Fahrverkehr wieder offen sein", teilte Fachbereichsleiter Matthias Rehfuß von der Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Und auch Spittelbau-Geschäftsführer Patrik Schuhmacher versichert: "Zum 1. August wollen wir den Bärenweg wieder öffnen". Er wirbt um Verständnis für die bisherige Sperrung: "Wenn ein Lastwagen rein muss, ist es dort für Kinder und Ältere mit Rollator einfach zu gefährlich".