Noa Bihlmaier (vorne links) mit seinem Team Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schramberger bei Mathematik-Weltmeisterschaft

Schramberg. Noa Bihlmaier, Schüler der Jahrgangsstufe 11 am Gymnasium Schramberg, hat bei der Mathematik-Weltmeisterschaft in Paris einen großartigen Erfolg errungen. Zusammen mit einem Team des Schülerforschungszentrums Tuttlingen hat er den dritten Platz belegt und erreichte außerdem die zweithöchste Auszeichnung des Turniers als "best opponent".

Bei einer Mathematik-Weltmeisterschaft müssen laut Mitteilung anspruchsvolle mathematische Aufgaben im Team gelöst werden. Dass Noas Team so erfolgreich sein konnte, verdanken die Schüler ihrer Begeisterung für das oft ungeliebte Fach sowie einer professionellen Vorbereitung durch das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg/Tuttlingen, heißt es in einer Mitteilung. Bei Noas Erfolg muss hervorgehoben werden, dass er sein Team auch mit großer Umsicht und Verantwortung geleitet und zum Erfolg geführt hat.

"Die Mathematik-Weltmeisterschaft war für mich eine großartige Möglichkeit, auch außerhalb der Schule mit Freunden Mathematik zu betreiben. Ich freue mich, dass ich so viele gleichgesinnte Leute aus der ganzen Welt, beispielsweise aus Russland und Indien, treffen konnte und sogar mein Land repräsentieren durfte", so Bihlmaier.

Schulleiter Bernhard Dennig wird seinen Schüler Noa Bihlmaier zum Ausklang des Schuljahrs in besonderer Weise ehren und ihm die Anerkennung der ganzen Schulgemeinschaft aussprechen.