Nach einem Unfall in der Schramberger Höflestraße richtet die Feuerwehr eine Ölsperre ein. Foto: Wegner

Aufgerissene Ölwanne: Lkw verliert in Höflestraße Kraftstoff. Rund ein dutzend Einsatzkräfte vor Ort.

Schramberg - Öl-Unfall in Schramberg: In der Höflestraße hat am Donnerstagmittag ein Lastwagen viele Liter Kraftstoff verloren, weil seine Ölwanne aufgerissen wurde.

Der Lkw-Fahrer habe, so Feuerwehreinsatzleiter Patrick Wöhrle, zunächst den Alba-Hilfsdienst angefordert, der dann die Feuerwehr alarmierte. Der Kraftstoff war über die Wendefläche am Ende der Höflestraße ins Schloßbergbächle - dort auch in einen kleinen Fischteich - und dann weiter in die Schiltach geflossen.

Die Feuerwehr neutralisierte den Kraftstoff auf der Fahrbahn mit Bindemittel. Im Schloßbergbächle und bei dessen Einmündung in die Schiltach errichtete sie Ölsperren. Das ebenfalls alarmierte Wasserwirtschaftsamt wird den Umweltschaden begutachten und prüfen, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Die Feuerwehr Schramberg war mit zwei Löschfahrzeugen und zwei weiteren Einsatzfahrzeugen vor Ort.