Der Verteilerkasten steht, die Leerrohre sind gelegt. Demnächst wird hier ein neuer Blitzer stehen. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ein Drittel der Autofahrer ist dort zu schnell

Schramberg- Waldmössingen (sw). Ein in Waldmössingen schon lange diskutiertes Thema ist einen Schritt weiter, die Geschwindigkeitsüberwachung im Ort: Derzeit wird in der Heimbachstraße ein stationärer Blitzer aufgebaut.

Durchschnittlich 64 Stundenkilometer haben die Autofahrer drauf, wenn sie auf der Heimbachstraße im Bereich des Roten Wegs nach Waldmössingen einfahren. Dort hatte der Fachbereich Recht und Sicherheit der Stadt Schramberg vor rund fünf Jahren im Hinblick darauf, dass der Waldmössinger Ortschaftsrat mehr Geschwindigkeitsmessungen im Ort gefordert hat, gemessen. Die Beanstandungsquote liege bei rund 37,3 Prozent, als maximale Geschwindigkeit wurden 109 Stundenkilometer gemessen. Darüber hinaus war der Standort in der Heimbachstraße von der Polizei als eine der Stellen im Ort mit Unfallrelevanz beschrieben worden.

Im Herbst 2016 war das Thema Geschwindigkeitskontrollen im Ortschaftsrat nochmals aufgegriffen worden, da vermehrt Bürger auf die Ratsmitglieder zugekommen waren, die zu schnelles Fahren im Ort thematisiert hatten. Damals hatte der Ortschaftsrat die Situation als "enttäuschend" empfunden, weil mehr als zwei Jahre lang nichts geschehen sei. Dabei hätte eine Kostenaufstellung gezeigt, dass stationäre "Blitzer" sogar kostendeckend betrieben werden könnten.

Seit 2017 bekommen Verkehrsteilnehmer mit einem lachenden oder traurigen Smiley in drei Waldmössinger Straßen, der Seedorfer Straße, der Vorstadtstraße aus Richtung Kastellhalle kommend und der Winzelner Straße angezeigt, ob sie zu schnell oder korrekt unterwegs sind.

Der stationäre Blitzer, in der Heimbachstraße, für den bereits im Haushalt 2018 Mittel von rund 80 000 Euro eingestellt wurden, war im vergangenen Jahr immer wieder Thema im Ortschaftsrat – immer wieder wurde mitgeteilt, dass der Blitzer komme.

Mittlerweile laufen die Arbeiten zur Aufstellung des neuen stationären Blitzers, der Elektrokasten steht, die Rohre im Untergrund liegen. Folgen soll ein Fundament und schließlich die Gerätesäule selbst.