Mit einem Gottesdienst im Altarraum startet die Gebetsnacht. Foto: Graf/Stiftung St. Franziskus Foto: Schwarzwälder-Bote

Glaube: Jugendarbeitsteam des Klosters Heiligenbronn gestaltet "Night ’n’ Pray" / Verschiedene Stationen

In der stimmungsvoll beleuchteten und von religiös-lyrischen Klängen und Gesängen erfüllten Wallfahrtskirche St. Gallus in Heiligenbronn hat das Jugendarbeitsteam des Klosters Heiligenbronn eine Gebetsnacht "Night ’n’ Pray" gestaltet.

Schramberg-Heiligenbronn. Orte in der Kirche und den Seitenräumen luden zu Andacht und Auseinandersetzung ein. Der Abend begann mit einem Gottesdienst im Altarraum, bei dem Schwestern und Besucher im Kreis saßen und gemeinsam mit Pfarrer Richard Schitterer feierten. Schitterer stellte seine Ansprache und Gebete unter das Thema Wachsamkeit, das gerade zu Beginn des neuen Kirchenjahrs und der Adventszeit passe. Mit Querflöte und Gitarre wurden die Lieder begleitet.

Schwester Johanna Konrad lud anschließend dazu ein, sich einen Ort in der Kirche zu suchen und das zu tun, was einem gut tue. An verschiedenen Stationen gab es Aktionsangebote wie Fragen zum Nachdenken und Aufschreiben, Geschichten zum Lesen, kleine Engel zum Gestalten oder Kerzen zum Entzünden und Knicklichter zum Mitnehmen.

Die von Kerzen erhellte Gnadenkapelle oder das Oratorium mit dem Allerheiligsten als Ort der Stille luden zu Gebet und Meditation ein, zur Begegnung mit Gott, "so wie du bist". Pfarrer Schitterer stand für ein Gespräch zum Sakrament der Versöhnung zur Verfügung.

Fortsetzung 2018 geplant

In einer "Teestube" konnten sich die Besucher selbst einen Tee zubereiten und untereinander austauschen. Die Besucher nutzten die Angebote laut Mitteilung auf individuelle Weise. Es kamen auch im Laufe des Abends noch welche dazu oder gingen früher.

Den Raum der Wallfahrtskirche, die Figuren in ihrem farbigen Licht und die Klänge auf sich wirken lassen gab der Gebetsnacht ihren eigenen Charakter. Den gemeinsamen Abschluss bildete ein feierlicher Segen durch Pfarrer Schitterer.

Das Angebot "Night ’n’ Pray" soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Der nächste Termin wird laut Mitteilung nach Ostern sein und über die Internetseite des Klosters bekannt gegeben.