Über ihre Wiederwahl freuen sich Rolf Hamburger (von links), Ursula Balzer, Marcel Erath, Karin Westphal und Yvonne Fassnacht mit Vorstandssprecherin Yvonne Wallum (Dritte von rechts). Fotos: Fleig Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Jugendleitung des Musikvereins stellt sich neu auf / Wahlen ergeben keine Veränderungen

Ideenreich, kameradschaftlich und innovativ hat sich der Musikverein Waldmössingen bei seiner Generalversammlung gezeigt. Die Jugendwerbung bleibt ein wichtiges Thema.

Schramberg-Waldmössingen. Mit einem jungen Vorstandsteam an der Spitze weht beim Musikverein Eintracht Waldmössingen frischer Wind. Das zeigten die Berichte bei der Generalversammlung im Sportheim.

"Nach dem Amtswechsel hoch motiviert, habe ich einige Änderungen eingeführt", blickte Vorstandssprecherin Yvonne Wallum auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Mit dem neuen Vereinslogo sei die Idee personalisierter T-Shirts und Pullover aufgekommen. Seitdem sind auf einen Blick nicht nur Namen, sondern auch Instrumente der Musiker zu erfahren. Zum ersten Mal richtete der Verein eine offene Probe am Römerkastell aus und lud die Einwohner dazu ein. Nach durchweg positiver Resonanz sei eine Fortsetzung im laufenden Jahr geplant, wie Wallum verriet.

Auch bei der Jugendarbeit steht der Verein vor Veränderungen: Um die zahlreichen Projekte wird sich in Zukunft ein ganzes Team kümmern. Darin wird sich auch die bisherige Jugendleiterin Ursula Balzer engagieren. Im vergangenen Jahr hatte sie an einem neuen Konzept für die Jugendarbeit und –werbung mitgearbeitet. Diesem Thema habe sich der Verein auch in einer "sehr intensiven" Klausurtagung gewidmet, berichtete Balzer. "Jugendarbeit im Verein betrifft alle", betonte sie und bedankte sich für die solide Vertrauensbasis und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit, die dafür erforderlich seien.

D er Verein wolle sich auch weiterhin in den Kooperationen mit der Musikschule Schramberg und den Musikvereinen Rötenberg und Hardt engagieren. An der Grundschule werben die Musiker gemeinsam mit dem örtlichen Akkordeonorchester um Nachwuchs. Neben Balzer gehören dem neuen Jugendleiter-Team auch Janine Geiger, Britta Mann, Jonas Schmider, Yvonne Wallum und Karin Westphal an. Derzeit musizieren 21 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aktiv im Verein, hinzu kommen 30 aktive Musiker, die älter als 18 Jahre sind.

Kompliment für das Jahreskonzert

Kassierer Ralf Lehmann wusste, dass der Verein bei zahlreichen Veranstaltungen "ein sattes Plus erwirtschaftet hat". Die beiden Kassenrevisoren Nathalie Moser und Rolf Hamburger bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Daraufhin entlastete die Versammlung sowohl Lehmann als auch ihren Vorstand einstimmig.

Schriftführerin Janine Geiger und der wirtschaftliche Leiter, Steffen Szameitat, ließen das Jahr Revue passieren. Die Kameradschaft hatte Dirigent Robert Stuhlberg fest im Blick. "Wir sind eine sehr kleine Gruppe", stellte er fest, "es kommt auf jeden Einzelnen an." Vor diesem Hintergrund appellierte er an die Musiker, an ihrem Probenbesuch zu arbeiten. Und gerade in der närrischen Zeit wünsche er sich mehr Disziplin und Pünktlichkeit. Mit der musikalischen Leistung sei er im vergangenen Jahr aber sehr zufrieden gewesen.

Dieser Ansicht war auch Ortsvorsteherin Claudia Schmid, die den Musikern nicht nur ein Kompliment für ihr Jahreskonzert aussprach, sondern dem Vorstand auch bescheinigte, bei der Jugendarbeit auf einem guten Weg zu sein.

Die Wahlen ergaben keine Veränderungen. So hat Yvonne Fassnacht für weitere zwei Jahre die musikalisch-organisatorische Leitung inne. Rolf Hamburger bleibt Kassenprüfer und Ursula Balzer, Marcel Erath sowie Karin Westphal sind weiterhin aktiv im Ausschuss vertreten. Wallum bedauerte, dass Gaby Krüger nicht mehr als Notenwartin tätig sein wird. Sie habe die Noten stets "mit höchster Präzision verwaltet". Auch Peter Munz, der sich um Inventar und Noten kümmert, durfte sich über persönliche Dankesworte freuen. Viel Lob erhielt Madeleine Geiger als neue Dirigentin der Jugendkapelle.