Beeindruckendes Bild auf dem Schächle-Sportplatz: Grundschüler aus Tennenbronn und der Berneckschule spielen gemeinsam mit Betreuerteam des SC Freiburg eine solidarische und partnerschaftliche Mini-Europameisterschaft. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfußball: Grundschulturnier des SC Freiburg in Tennenbronn fördert Integration und fairen Umgang.

Schramberg-Tennenbronn - Die Musik erklingt, auf dem Platz laufen die Fußballmannschaften zur Europameisterschaft 2016 ein, man schüttelt sich die Hände und wünscht sich ein faires Spiel.

Was zur Zeit täglich im Fernsehen zu sehen ist, fand am Mittwoch live auf dem Schächlesportplatz in Tennenbronn statt. Eingeladen hatte kein Geringerer als der Sportclub Freiburg (SC Freiburg) zusammen mit der Achim-Stocker-Stiftung und dem Förderverein Freiburger Fußballschulen. Gekommen waren alle Schülerinnen und Schüler der Schramberger Berneckschule und der Grundschule Tennenbronn sowie einige interessierte Fans und die Verwaltungsspitze mit Oberbürgermeister Thomas Herzog und Ortsvorsteher Klaus Köser.

Es lief einem einen leichten Schauer über den Rücken, als die ersten bunt gemischten Mannschaften aus Kindern beider Schulen auf den Sportplatz einliefen. Voller Freude und Stolz schwenkten die Kinder die jeweilige Länderfahnen, die zuvor ausgelost wurden. Ob Berneckschüler oder Schülerin der Grundschule Tennenbronn, ob Junge oder Mädchen – das alles war völlig unwichtig.

Denn beim Grundschulturnier des SC Freiburg kam es auf etwas ganz anderes an. Bei den Kleinfeldkicks mit gemischten Teams aus Jungen und Mädchen, bei denen bewusst keine Sieger ausgespielt wurden, will der Sport-Club über die Freude an der Bewegung und die Fußballbegeisterung hinaus auch ein solidarisches und integratives Verhalten der Kinder fördern. Aus diesem Grund veranstaltet der SC Freiburg jedes Jahr zehn Grundschulturniere in Südbaden.

Beitrag zum Dorffest

Für dieses Jahr hatte sich die Grundschule Tennenbronn für das Turnier beworben und erhielt den Zuschlag. Schnell war klar, dass daraus eine gemeinsame Sache mit der Schramberger Berneckschule wird. Schließlich wollten auch die Schulen einen lebendigen Beitrag zu den Feierlichkeiten zu "Zehn Jahre gemeinsamer Weg – Schramberg mit Tennenbronn" leisten. Und was konnte da besser passen, als ein gemeinsames Fußballturnier, bei dem Fair play und Spaß an Bewegung im Mittelpunkt standen.

So hob auch Oberbürgermeister Thomas Herzog in seiner Ansprache hervor, wie gelungen er es fand, dass die beiden Grundschulen gemeinsame Sache machten. Selbst das SC Maskotten "Füchsle" war mit von der Partie und unterstützte die Kinder tatkräftig. Für die Kinder brachte der sportliche Vormittag viele neue Freundschaften und Erkenntnisse, was es bedeutet, bei der Europameisterschaft mitzuspielen. Bestes Beispiel für das gemeinsame Miteinander waren die Anfeuerungsrufe der Kinder von der Tribüne herunter. Es wurden nicht einzelne Kinder und besonders tolle Fußballspieler und Spielerinnen angefeuert, sondern plötzlich wurden die Länder besungen und es hieß: "Spanien, Italien, Schweiz, Deutschland, Türkei, Polen, Russland… vor, noch ein Tor."

Ein besonderes Erlebnis

Und wer vom lauten Rufen oder nach einem spannenden und anstrengenden Spiel eine kleine Stärkung benötigte, durfte sich am Bananenstand des SC Freiburg oder an der Trinkstation bedienen oder sich im Vereinsheim des FV Tennenbronn aufwärmen und das Geschehen von drinnen beobachten. Müde aber glücklich und zufrieden zeigten sich die Kinder nach dem sportlichen Event auf dem Schächlesportplatz und waren sich einig, dass das Turnier eine tolle Sache war. Mit einem vom Förderverein der Grundschule Tennenbronn organisierten Mittagessen wurden die rund 25 Helferinnen und Helfer des SC Freiburg nach Hause verabschiedet.

Dank der Mithilfe einiger Eltern der Schule und der Unterstützung durch den FV Tennenbronn, der die Bewirtung im Vereinsheim zuließ, ging das Aufräumen unkompliziert über die Bühne.