Förderverein "Alte St. Laurentiuskirche" stellt Programm vor

Von Lothar Herzog Schramberg-Sulgen. Der Förderkreis "Alte St. Laurentiuskirche Sulgen" sorgt in seiner Konzertreihe für 2015 für einen Paukenschlag: Schauspielerin, Schlagersängerin und Musical-Star Angelika Milster kommt nach Sulgen. Die vor allem in der Rolle der Grizabella im Musical "Cats" berühmt gewordene Sopranistin, die auch klassische Werke singt, wird am 4. Januar in der neuen St. Laurentiuskirche beim Weihnachtskonzert mit Pianist Jürgen Grimm gastieren. Diese gute Nachricht verriet Förderkreis-Vorsitzender Lorenz Roming in der Hauptversammlung.

Wie in diesem Jahr sind auch 2015 wieder zwei bis drei Konzerte mit der Musikschule Schramberg in der alten Kirche geplant. Bereits vertraglich unter Dach und Fach ist zudem ein Konzert am 27. September mit dem "Sacralissimo-Ensemble" aus Bulgarien mit Bass, Tenor, Klavierbegleitung, geistlichen Gesängen und Arien. In der Sonderausstellungsreihe ist für 2014 in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv eine Foto-Sonderausstellung mit Bildern des alten Sulgen vor der Eingemeindung geplant, die vom 1. Mai bis 28. September dauern wird. Ab Mitte Juli würden die Bilder ausgetauscht, danach seien Fotos von der Zeit nach der Eingemeindung zu sehen. Dank der Kontakte von Stadtarchivar Carsten Kohlmann sei es gelungen, die gebürtige Sulgenerin und als Dramaturgin für den Südwestrundfunk arbeitende Uta-Maria Heim als Festrednerin für die am Mittwoch, 30. April, vorgesehene Vernissage zu gewinnen, teilte Roming mit.

Am dritten Advent werde der Förderkreis zwei neue Krippen vorstellen. Aufgrund einer Spende eines Mitglieds könne der Krippenweg "Krippen in historischen Gebäuden" von Krippenbauer Josef Grimm um ein Unikat erweitert werden. In dieser Krippe werde ein Teil des Kirchplatzes als Kulisse für eine Verkündigungsszene zu sehen sein. Die zweite Krippe sei eine wertvolle, 176-teilige Sammlung mit Zizenhausener Terrakotta-Figuren vom Beginn des 19. Jahrhunderts mit acht Krippenszenen. Derzeit sei der Förderkreis damit beschäftigt, eine Kulisse für drei Szenen fertigzustellen. Die restlichen fünf Szenen würden im musealen Stil aufgestellt, da hierfür die erforderlichen Kulissen aus Zeitgründen nicht mehr in diesem Jahr gebaut werden könnten, so Roming.

Bei Finanzierung von Sonderausstellungen ist Hilfe erforderlich

Auch fürs nächste Jahr seien zwei Sonderausstellungen vorgesehen. Eine davon sei die des bekannten Kirchen- und Glasmalers Tobias Kammerer aus Rottweil, die vom 1. Mai bis 20. September 2015 stattfinden werde. Die zweite Sonderausstellung vom 13. Dezember 2015 bis 24. Januar 2016 sei eine Ausstellung des gebürtigen Schramberger Krippenbauers Ulrich Scheller und dessen Sohn Urs. Es seien die schönsten 35 Krippen aus dem Fundus der Familie Scheller zu sehen.

Dreh- und Angelpunkt dieser beiden Sonderausstellungen sei wiederum die Finanzierung. Da sei der Verein auf Hilfe von außen angewiesen. Der für dieses Jahr geplante Umbau der Krippenausstellung auf der Empore müsse auf nächstes Jahr verschoben werden, weil der hierfür gestellte Zuschussantrag zu spät eingereicht worden sei, bedauerte der Vorsitzende. Der Antrag könne aber nochmals gestellt werden.

Bei der dringend anstehenden Umbaumaßnahme sei vorgesehen, die Fensterbilder auf der Empore auszubauen und die vorhandenen Krippen so aufzureihen, dass für größere Besuchergruppen mehr Freiraum entstehe und die Krippen besser erklärt werden könnten. Die Gesamtkosten betrügen rund 6800 Euro, davon müsse der Förderkreis 70 Prozent, also 4775 Euro, aus eigener Tasche stemmen, rechnete Roming aus.