Die Stadtmusik Schramberg mit Meinrad Löffler begleitet die Narren zur Ordensverleihung (linkes Bild). Die Narrenzunft Schramberg verleiht mehr als 200 Orden im Gasthaus Bruckbeck. Foto: Schwarzwälder Bote

Verleihung: Mehrfacher Hanselsprung, Da-Bach-na-Fahrt, Saalspringen und vieles mehr als Anlass / Den Zunftorden gibt’s nur einmal

Die Narrenzunft Schramberg hat am Fasnetssamstag nach der Schlüsselübergabe am Rathaus die traditionelle Ordensverleihung im Gasthaus "Bruckbeck" durchgeführt.

Schramberg. Narrenzunftmeister Michael Melvin hatte am diesjährigen Fasnetssamstag einige traditionelle Orden der Narrenzunft Schramberg zu verleihen: mehr als 200. Als Dank für den Einsatz und die Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer der Schramberger Fasnet.

50-mal Hanselsprung

Den Auftakt machte Zunftmeister Michael Melvin mit dem Hanselsprung. Für zehn Mal wurden Tom Brändle, Kevin Eschen, Bianca Eschen, Heidi Herden, Nils Herden, Lisa Herden, Florian Jurik, Jürgen Kern, Loreen Kuhner, Dirk Rotthowe, Karin Strobel, Verena Vischer und Lydia Volkmer geehrt. 25-mal den Hanselsprung gemacht haben Michael Günter, Andreas Hafner, Daniela Haas, Sabine Hamp, Kathrin Raub, Britt Schmälter, Ulrike Schmider und Susanne Siebert. Besonders freute es Melvin, das er Michael Rapp und Heidelinde Schöllhorn für 50-mal Hanselsprung ehren konnte.

Zehn Da-Bach-na-Fahrten hat Holger Schaible hinter sich. 25 sind es bei Achim Bendigkeit, Sven Kindler und Oliver Schumacher.

Geehrt mit dem Mottoorden wurden auch die Saalspringer: Carmen Bartelt, Andrea Jurik, Melanie Kläger und Carmen Worrings. Darüber hinaus wurde auch der Da-Bach-na-Fahrer-Ausschuss, die Helfer der Da-Bach-na-Fahrer, der Hansel-Ausschuss sowie die Abzeichenmontierer bedacht. Außerdem auch der Zunftballausschuss, die Initiatoren des Hoorig-Katz-Narrenblättles, der Finanzausschuss und die Kammerwarte.

Außerordentliche Leistung

Weiters wurden verständlicherweise auch die fleißigen Helfer der Schramberger Fasnet ausgezeichnet. Ganz besonderen Dank sprach Michael Melvin der Stadt, sowie den Hilfsdiensten wie Feuerwehr, Polizei und THW aus. "Ohne sie wäre das Ganze nicht möglich", betonte der Zunftmeister. Außerdem wurden noch die Obernarren und Obernarrenfrauen geehrt. Ohne einen Orden gehen auch die Elferräte und Elferfrauen nicht nach Hause.

Schlussendlich erhielten noch Hilmar Bühler, Thomas Kuhner, Chris Labuschweski, Meinrad Löffler, Walter Gentner und Herbert Pflumm den Hausorden. Zuletzt wurde noch ein Orden verliehen, der nicht jedes Jahr vergeben wird. Dieses Jahr bekam ihn auch nur einer: Jörg Hafner erhielt von Narrenzunftmeister Michael Melvin für seine außerordentlichen Leistungen den Zunftorden.