Ist an der Halle der richtige Standort? Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Diskussion über Standorte / Halle oder Dorfplatz sind möglich

Schramberg-Tennenbronn (czh). Der Ortschaftsrat will keine Ladesäule auf den Parkplätzen am Dorfplatz. Damit würden mitten im Dorf zwei wertvolle Stellflächen dauerhaft blockiert, auch wenn keine Fahrzeuge aufgeladen werden, so die Argumentation.

Auf den ausgewiesenen Plätzen der Ladestationen dürfen nur E-Fahrzeuge zum Aufladen parken. Ein besserer Standort wäre außerdem in der Löwenstraße auf dem Parkstreifen vor der Festhalle, die auch noch "zentrumsnah" liegen. Das sei "städteplanerisch passend" und der Standort sei nach den Planungen der Stadt auch für die kommenden fünf Jahre gesichert.

Eine Ladesäule mit zwei Plätzen müsse nicht weithin sichtbar in der Dorfmitte stehen, meinten die Ortschaftsräte. Fahrer mit E-Mobilen würden ihre Ladestationen über eine App finden und seien nicht auf leicht auffindbare Plätze in der Ortsmitte angewiesen. Man wolle in Tennenbronn eine Ladesäule, aber nicht in der Ortsmitte.

Die Stadtverwaltung sollte andere Standorte mit passender Stromversorgung prüfen. Gerade hatte man im Heimathaus erfahren, dass der Strom vor 100 Jahren nach Tennenbronn kam. Jetzt könnte Ladestrom für E-Mobilität fließen.