Noch nicht »geräumt und besenrein« ist das Schramberger Krankenhaus – und deswegen auch noch nicht von Helios an die Stadt übergeben. Auch das Schild »Schramberger Notfall-Praxis« hängt noch, wenngleich ein weiteres auf die neue Situation aufmerksam macht. Auch der Speiseplan der Cafeteria wird derzeit noch der Nachwelt erhalten. Foto: Wegner

Übergabe an Stadt verzögert sich bislang um mehr als einen Monat. Nachnutzung weiter offen.

Schramberg - Eigentlich hätte die Stadt Schramberg zum 1. September das frühere Krankenhaus von Helios übertragen bekommen sollen. Doch daraus wurde nichts. Auch der Termin 1. Oktober verstrich.

»Geräumt und besenrein« soll die Immobilie an die Stadt gehen, so OB Thomas Herzog, dies sei sie noch nicht. Wann dieses so weit ist, ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dies auch nicht so tragisch, denn die eigentlich für Ende November geplante Bürgerbeteiligung zum Thema Nachnutzung der Immobilie ist verschoben.

»Das Thema stellt sich etwas komplexer dar«, sagt Stadt-Sprecherin Susanne Gorgs-Mager. Genauer gesagt: In Gemeinderatskreisen gibt es Zweifel an der Umsetzbarkeit von in nichtöffentlicher Sitzung vorgestellter Ideen eines Projektentwicklerbüros.