Von amerikanischen Gospels über russische Weisen bis zu keltischen Stücken geben die Musiker einiges zum Besten. Fotos: Hartmann Foto: Schwarzwälder Bote

Bibelerlebniswelt: Glockengruppe begeistert mit abwechslungsreichen Arrangements

Die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen und die Grießhaber-Family aus Tennenbronn haben die Zuhörer bei einem Konzert in der Kirche Schönbronn auf eine Reise um die Welt mitgenommen.

Schramberg-Schönbronn. Wie es klingt, wenn ein amerikanisches Gospel oder ein russisches Volkslied mit dutzenden Glocken und Akkordeonbegleitung arrangiert wird, konnten die Besucher beim Konzert der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen in Schönbronn erleben.

Gemeinsam mit der Grießhaber-Family aus Tennenbronn gaben die Musikerinnen mit ihren Glocken ein buntes Programm aus der ganzen Welt zum Besten. Dabei wechselten sich mit Oboe und Akkordeon instrumentierte, stark von jüdischer Volksmusik inspirierte Stücke mit russischen Weisen, keltischen Stücken und amerikanischen Gospels ab.

Es entstand ein unterhaltsames Programm voller überraschender Arrangements, das das Publikum nicht nur einmal zum Mitsingen bewegte.

Während des Konzerts, zu dem der Verein der Bibelerlebniswelt geladen hatte, erfuhr das Publikum auch etwas über die Glockengeschichte und dass die Glocke lange vor unserer Zeitrechnung aus China stamme. Regional und umgangssprachlich werden kleine Glocken auch als Schellen bezeichnet.

Der musikalische Leiter Martin Grießhaber erklärte außerdem die Trachten aus St. Georgen mit den roten und schwarzen Rosenhüten sowie den typischen Schnüren der Trachten.

Trotz der, wie Diakon Dieter Vanselow, es formulierte, "etwas schwierigen Terminwahl" – das Konzert fand zeitgleich mit dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalelf statt – war das Konzert gut besucht und die Künstler wurden mit reichlich Applaus belohnt.