Politikwissenschaftler Steffen Andreae aus Schramberg spricht bei der Allmende Stetten über den Lebenstraum der Kommune. Foto: Allmende Foto: Schwarzwälder-Bote

Steffen Andreae, Sohn der Stadt Schramberg, liest bei der Allmende Stetten im Remstal

Schramberg/Stetten im Remstal. Kommune. Utopie. Gemeinsam leben. Ein uralter Traum der Freiheitsbewegungen in aller Welt ist das Leben in Gemeinschaften, in der Regel "Kommunen" genannt. Es ist der Wunsch, herrschaftsfreie Räume zu schaffen, die sowohl die Entfaltung des Einzelnen ermöglichen, aber auch kollektive, gemeinschaftliche Kräfte freisetzen.

Die Kommune sieht sich als Gegenpol zu einer Gesellschaft, die von Herrschaft, Ausbeutung und Unterdrückung und dem Recht des Stärkeren bestimmt ist. Deshalb leben immer mehr Menschen in Gruppen, in denen die Einzelnen ihr Leben in vielfältiger Weise miteinander teilen und sich aufeinander beziehen. In überschaubaren Strukturen mit gemeinsamer Alltagsorganisation finden sie neue Lösungsansätze, als Antwort auf die weltweiten Krisen des herrschenden Wirtschafts- und Gesellschaftssystems.

Zentrale Elemente für diese neuen Lebensformen sind die Herrschaftsfreiheit, das Gemeineigentum an Grund, Boden und Produktionsmitteln sowie einvernehmliche Entscheidungsstrukturen. Der kreative Kopf, der dies in Worte fasst, ist der Politikwissenschaftler Steffen Andreae, Jahrgang 1966. Er wuchs in Schramberg auf und leistete seinen Zivildienst in Stuttgart. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Kerstin Andreae, ist seine Schwester.

Ab 2000 ging er "ab nach Kassel". Dort war er Mitbegründer der Villa Lokommuna, seit 2012 lebt er auf dem Lossehof in Kaufungen. Er ist Gemeinderat der Grünen Linken Liste Kaufungen und hat 2014 mit vielen anderen "Kommunarden" aus ganz Deutschland "das Kommunebuch – utopie.gemeinsam.leben" veröffentlicht, aus dem er am Montag, 20. April um 20 Uhr im Museum unter der Yburg in Stetten im Remstal, in einer Veranstaltungen der Allmende Stetten Ausschnitte vortragen wird. Die Allmende Stetten ist ein Politik- und Kulturverein, der im April sein zehnjähriges Bestehen feiert. Stetten im Remstal ist ein Weinbaudorf, 20 Kilometer östlich von Stuttgart.

Weitere Informationen: www.allmende-stetten.de