Wohltuend weich fühlte sich im Gegensatz zu den harten Tannenzapfen das Moos an. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Tagesstätte Eckenhof setzt auf Entdeckungstour und Entspannung im Wald

Schramberg-Sulgen. Während des Frühlings und Frühsommers entdeckten die Krippenkinder der Kindertagesstätte Eckenhof bei regelmäßigen Spaziergängen durch Wiese und Wald immer wieder unendlich vieles. Unter Steinen, die umgedreht wurden, fanden die Kinder manche Schnecke und viele fleißige Ameisen mitsamt ihren Eiern. Natürlich sammelten sie viele Naturprodukte, wie Rinde, Moos, Farn und Stöckchen. Im Kindergarten wurde dann ein eigener Barfußpfad angelegt. Ganz behutsam wagten sich die ersten Kinder über den Farn zu gehen. Bei den stacheligen Tannenzapfen pikste es und wohltuend weich waren die Empfindungen beim feuchten kühlen Moos. Die Kinder sollten die Möglichkeit bekommen, soviel Zeit wie möglich im Wald zu verbringen und Naturerfahrungen zu sammeln. Da bot es sich an, die besonders heißen Tage im angenehm kühlen Wald zu verbringen. Schon morgens kurz vor neun ging es los. Jedes Krippenkind trug selbstverständlich seinen Rucksack alleine. An Waldplatz angekommen ließen sich alle ihr Vesper schmecken, bevor es auf Entdeckungstour ging. Dann gab es viele Gelegenheiten, die Natur zu erkunden. Manche Kinder liefen einfach auf den vielen unebenen Plätzen rauf und runter. Andere sortierten die gesammelten Tannenzapfen und zählten diese. Tiere suchen war die Beschäftigung der Kleinsten. Die Tage im Wald gefielen Kindern und Erzieherinnen so sehr, sodass beschlossen wurde, diese Zeit auszudehnen. Die Praktikantin brachte einen Picknickkorb mit warmen und erfrischenden Speisen an unser Lager. Nach dem Essen folgte der Mittagschlaf. Und so, als ob das selbstverständlich sei, legten sich die Kinder auf die vorbereiteten Tücher und Decken mitsamt Schnuller oder Kuscheltier zu ihrer Ruhepause im Wald.

Beim Zwitschern der Vögel und mit viel frischer Luft erholten sich die Kinder auf wunderbare Art. Das Aufwachen war völlig entspannt – ein Blick in den Himmel – die Bäume zählen und die Sicherheit, alle sind da, war sehr wohltuend.

Manches Kind fing direkt mit Moos und Rinde an zu spielen und in ruhiger Gelassenheit erwachte ein Kind nach dem anderen und fühlte sich wohl.

Nach diesem erlebnisreichen und vor allem lehrreichen Tag wanderten alle wieder fröhlich zurück in den Kindergarten.