Große Begeisterung an der Peter-Meyer-Schule: Die beliebten Lesekoffer sind wieder da. Foto: PMS Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesekoffer bei Schülern der Peter-Meyer-Schule sehr beliebt

Schramberg. Eine der ersten Fragen, die nach den Herbstferien von den Schülern der Peter-Meyer-Schule gestellt wurde, war, wann denn wieder Zeit für den Lesekoffer sei.

Seit Mitte Oktober befinden sich zum ersten Mal acht Lesekoffer mit Büchern der Mediathek Schramberg an der Peter-Meyer-Schule, bestückt mit Verbrauchsmaterialien wie Lesezeichen, Lesetagebücher und Hitlisten zum Eintragen der Lieblingsbücher. Vorgestellt und diskutiert wurde das Projekt mit allen Schülern in einer der regelmäßig stattfindenden Plenumssitzungen. Unter den insgesamt 240 Büchern finde jeder das Passende, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zusammengestellt und unterstützt wird der Lesekoffer von der Mediathek Schramberg, der Buchhandlung Klaussner, dem Ravensburger Buchverlag und der Verlagsgruppe Oetinger.

Auch Schüler mit Leseschwierigkeiten animiere die bunte Auswahl an Büchern und helfe so, Lesehemmungen abzubauen. Die Sachbücher seien besonders gut für Unterrichtsrecherchen geeignet, da sie anschaulich in verschiedenen Niveaustufen Wissen vermittelten. Diese werden selbst von den Schülern aus den höheren Klassen gerne genutzt.

Bis die Koffer Anfang Februar auf den Sulgen reisen, wird noch so manches Leseerlebnis mit den einzelnen Büchern für Spannung, Freude und Unterhaltung an der Peter-Meyer-Schule sorgen, so die Verantwortlichen.