Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Bei Hauptprobe erstmals Wärmebildkamera im Einsatz

Bei ihrer Hauptprobe im Kindergarten Maria Königin am vergangenen Samstag hat sich die Feuerwehr Tennenbronn als ganz schnelle Truppe erwiesen.

Schramberg-Tennenbronn. Dabei hatte sie mit den Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten vom ersten Tatü an ein begeistertes Publikum. Die Kinder hatten von der "Tribüne" auf dem Kirchenvorplatz aus das Geschehen vor und unter sich gut im Blick.

Einige waren angesichts der dicken Rauchschwaden aus den Fenstern ihrer Gruppenräume allerdings etwas unsicher, ob es drinnen nicht doch brennt. Da musste manche Mutter trösten und auf die konzentrierte Arbeit der Feuerwehrmänner verweisen. Bei Bastelarbeiten von Laternen für den Kilbeumzug sollte sich durch eine umgefallene brennende Kerze ein Feuer entzündet haben. Mit dieser Übungsannahme war die Feuerwehr alarmiert worden. Von der Löwenstraße und auch von der gesperrten Hauptstraße aus waren Atemschutztrupps in den Kindergarten vorgedrungen und suchten nach vermissten Kindern. Dabei half auch die erstmals eingesetzte Wärmebildkamera, mit der selbst im dichten Qualm Körper gut erkannt werden können.

Kommandant zufrieden

So waren über den Haupteingang schnell zwei "Kinder" ins Freie gebracht worden und am unteren Ausgang weitere vier von der Jugendfeuerwehr. Mit dem Lüfter wurde dann der Qualm aus dem Gebäude geblasen, während von der Hauptstraße aus mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte. Dort waren neben dem Löschfahrzeug der Schlauchwagen und der Mannschaftstransporter postiert und in der Löwenstraße das zweite Löschfahrzeug.

Alexander Moosmann leitete mit den Gruppenführern den Einsatz der 27 Wehrmänner. Abteilungskommandant Emanuel Reuss beobachtete ihre Arbeit, über die er sich zufrieden äußerte.