Parkhaus erhält moderne LED-Beleuchtung

Von Stephan Wegner

Schramberg. Die Fachleute, die über beiden Möglichkeiten der Bodensanierung beim Parkhaus hätten berichten könnten, waren nicht mehr zur Entscheidung im Gemeinderat geladen worden, das Votum für eine "herkömmliche" Sanierung des von Salz durchdrungenen Betons war im Ausschuss für Umwelt und Technik ja eindeutig ausgefallen. So soll mit Wasserstrahlhöchstdrucktechnik der Beton über der mittlerweile rostenden Armierung abgesprengt werden, diese mit Rostschutz versehen und anschließend wieder der Beton aufgebracht werden.

Nicht nachvollziehen konnte Clemens Maurer (CDU) die Kosten von 270 000 Euro für die Sanierung der Elektroinstallation. "Was bekommen wir für diesen Preis?", wollte er von Stadtwerkeleiter Peter Kälble wissen. Dies sei nicht nur die LED-Beleuchtung für 70 000 Euro (bei 23 000 Euro Zuschuss und jährlich 10 000 Euro Ersparnis an Strom), sondern die gesamte Installation, für die es teilweise keine Ersatzteile mehr gebe.