So sehen Sieger aus: Die Kanalfahrer feiern die Platzierten. Fotos: Kiolbassa Foto: Schwarzwälder Bote

"Nacht der Kapitäne": "Restless Feet" sorgt für Stimmung in der "Szene 64" / Fleißige Kanalfahrer ausgezeichnet

"Cold Drinks and Good Friends" hat es bei der "Nacht der Kapitäne" der Da-Bach-na-Fahrer Schramberg im Irish Pub der "Szene 64" gegeben. Die Band Restless Feet heizte den Gästen mit irischen und schottischen Klängen ordentlich ein.

Schramberg. Die fünf Musiker aus Freiburg – Leadsänger Kai, Gitarrist Maggu, Arthur am Bass, Marcy an der Violine und Schlagzeuger Alex – machten ihrem Namen alle Ehre, denn bei ihren irischen Sounds blieben keine Füße ruhig. Gemeinsam mit ihrem Buckelwal, den sie bei einem ihrer Songs durch die Menge schwimmen ließen, begeisterten sie die Gäste mit ihrem musikalischen Stilgefühl. Mit ihrem typisch irischen Flötensound holten die fünf Jungs ein bisschen Irland-Feeling in die "Szene 64".

Narren und Musiker mobilisieren ihre letzten Reserven

Die Gäste klatschten, hüpften und tanzten voller Begeisterung mit. Die Musiker wussten genau, wie man sein Publikum motiviert. Mit Songs zum Mitklatschen und Mitsingen holten sie das letzte bisschen aus den Da-Bach-na-Fahrern und Stadtmusikern heraus. Auch diese mobilisierten ihre letzten Reserven, nachdem sie den Hanselsprung begleitet hatten, und feierten mit den Kanalfahrern eine gelungene Da-Bach-na-Fahrt.

Musikalisches Talent bewiesen unter anderem Andreas Hafner, Tobias Wernz und Jürgen Kern mit einem eigenen Da-Bach-na-Fahrer-Song, den sie unterstützt von einer Akustikgitarre von der Bar aus vortrugen.

Der Höhepunkt des Abends war wie jedes Jahr die Siegerehrung der Da-Bach-na-Fahrt. Achim Schaub und Sven Kindler konnten sich mit ihrem Pistenbulli-Zuber über einen dritten Platz freuen, den zweiten Platz belegten Frank Gebele und Claus Totzki mit ihrem Zuber "Kleopatra und Caesar – Triumphzug durch d’Kirchabach". Mit ihrem Motto "Zur Kameltränke, die Oase in Schrambergs Kneipenwüste" gewannen Volker Weisser und Oliver Schumacher die diesjährige Fahrt.

Ein weiteres Highlight war die Verlosung eines Startplatzes für die Da-Bach-na-Fahrt im kommenden Jahr 2020. Der Gewinner Sigmund "Siggi" Harrman aus Nürnberg versicherte bereits, im nächsten Jahr auf jeden Fall am Start zu sein.

Das Da-Bach-na-Ballett bewies seine Tanzkünste in diesem Jahr mit typischen Irish-Folk-Moves und einem Hansel auf der Toilette, der für einige Lacher sorgte. In blauen Da-Bach-na-Fahrer-Kutten hüpften und wirbelten die Tänzer synchron über die Bühne.

Gemeinsam konnten die Kanalfahrer in diesem Jahr wieder auf eine weitgehend unfallfreie Fahrt zurückblicken. Bereits zum zehnten Mal sind Dirk Rotthowe, Michael Herden, Ernst-Günther Altmann und Claus Totzki den "Bach na" gefahren und erhielten dafür den "Silbernen Züberle". Auf 25 Jahre Da-Bach-na-Fahrt konnten Achim Bendigkeit, Oliver Schumacher und Sven Kindler zurückblicken. Dafür wurden sie mit dem "Goldenen Züberle" ausgezeichnet.

Gemeinsam feierten Bach-na-Fahrer, Gäste und Musiker noch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden den vorletzten Tag der Fasnet.