125 Fachkräfte nehmen an der Fortbildungsveranstaltung in Sulgen teil. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Pädagogische Fachkräfte bilden sich weiter

Schramberg. In der vergangen Woche haben sich rund 125 pädagogische Fachkräfte aus den Schramberger Kindertagesstätten zu einer trägerübergreifenden Fortbildungsveranstaltung getroffen.

Seit mehr als elf Jahren gehen die Schramberger Kindertageseinrichtungen diesen Weg gemeinsam und qualifizieren sich stetig weiter, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. "Gestaltung von Interaktionen im Alltag" (kurz Gina) war in diesem Jahr das Thema.

Seit Langem gilt die Beziehungs- und Interaktionsgestaltung in Kindertageseinrichtungen als pädagogische Kernaufgabe. Wenn es gelingt, Interaktionen in einer feinfühligen, angemessenen Weise zu gestalten, können sich unterstützende und entwicklungsfördernder Beziehungen mit Kindern entfalten. Mithilfe des praxiserprobten Beobachtungs- und Reflexionsinstruments Gina werden auf der Grundlage videografierter Alltagssituationen Interaktionen zwischen Fachkraft und Kind(ern) systematisch und differenziert in den Blick genommen, heißt es weiter.

Professorin Dörte Weltzien von der evangelischen Hochschule in Freiburg führte mit ihrem fünfköpfigen Multiplikatorinnen-Team die Veranstaltung durch. Es gab einen Vortragsabend im evangelischen Gemeindehaus in Sulgen, in welchem das Konzept vorgestellt wurde. Am drauffolgenden Tag gab es für die Fachkräfte einen Workshoptag im Feriendorf Eckenhof, an dem in Kleingruppen die Methode und die Anwendung kennengelernt und geübt wurde.

In den Kindergartenteams wurde dann zum Abschluss des Tages eine Zielrichtung vereinbart, inwiefern die Umsetzung der Methode verfolgt und umgesetzt werden kann.