Grund zu Feiern: Oberbürgermeister Thomas Herzog (von links), André und Jessica Alesi, Philipp Hilsenbek Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Bettenland Alesi eröffnet neue Ausstellungs- und Verkaufsfläche

Schramberg (jf). Das Bettenland Alesi in Schramberg hat nach einer fast einjährigen Umbauphase am vergangenen Donnerstag seine neue Ausstellungs- und Verkaufsfläche mit einem kleinen Festakt eröffnet. "Wir haben uns gefragt, was der Kunde heute von uns erwartet", erklärte Inhaber André Alesi in seiner Begrüßung.

Bei der Vielfalt der oft verwirrenden On-und Offline-Angebote wolle er sich an den Tugenden des ehrbaren Kaufmanns orientieren: "Ehrlichkeit, Verlässlichkeit in Service und Produktqualität, Nachhaltigkeit, Mäßigkeit, Fleiß und Entschlossenheit", zählte Alesi diese auf. Konsequenterweise wolle er für die Kunden nicht nur der Ansprechpartner für Bett und Matratze, sondern auch für Einrichtung und Lifestyle der Schlafräume sein. "Die Fähigkeiten, die heute im Wirtschaftsleben gefragt sind, das sind Flexibilität, Innovationsfreude und Gespür für die Kundenwünsche", erklärte Oberbürgermeister Thomas Herzog.

Mit dem gelungenen Umbau hätten André Alesi und seine Frau Jessica bewiesen, dass sie über diese Fähigkeiten verfügten. "Ihre Entscheidung, das Bettenland umzubauen, zeugt von Optimismus und Innovation. Ich bin sicher, dass Sie damit in die Zukunft Ihrer Unternehmens investiert haben", fügte Herzog hinzu.

650 Quadratmeter Verkaufsfläche waren neu gestaltet worden, mit neuen Böden, Wänden, Warenträgern und Beleuchtungen. Den Umbau geleitet hatte Mitarbeiter Mario Uecker, von Alesi vor allen Gästen für seine Leistung gelobt. Neben der Planung und Ausstattung kompletter Schlafräume gehören auch Einbauschranksysteme, Teppiche, Tapeten, Lampen, Raumdüfte, Bodenbeläge und Wohnraum-Accessoires zum neuen Sortiment.

Und im neuen Schramm-Studio werden auch die in Deutschland handgefertigten Produkte der Firma Schramm Werkstätten GmbH präsentiert. "Eine Investitionssumme von 250 000 Euro ist immer ein Zeichen für einen gut funktionierenden starken Betrieb, wir brauchen Vorbilder, die so rührig sind, danke für das Engagement und alles Gute", wandte sich Geschäftsbereichsleiter Philipp Hilsenbek vom Bereich Standortpolitik der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg an André und Jessica Alesi.

Höchststand bei Auszubildenden

Als gutes Zeichen für die generelle positive Entwicklung der Stadt Schramberg hob Hilsenbek hervor, dass die Zahl der Auszubildenden im Jahr 2018 mit 660 einen neuen Höchststand erreicht habe.