Immer wieder ist der Parkplatz beim Busbahnhof bis auf den letzten Platz belegt. Foto: Dold

Fläche beim Busbahnhof wird gerne genutzt. Kurze Wege in die Innenstadt –­ und umsonst

Schramberg - Parkplätze sind in Schramberg begehrt – vor allem, wenn sie kostenlos sein sollen. Wer schon einmal die eine oder andere unfreiwillige Stadtrunde bei der Parkplatzsuche gedreht hat, weiß um das Problem.

Schnell hat sich daher bei den Autofahrern herum gesprochen, dass es beim Busbahnhof eine neue Möglichkeit zum Parken gibt – für umsonst.

Die geschotterte Fläche, wo einst die Metzgerei Schmid stand, wurde anfangs eher zaghaft genutzt. Nun sind die mehr als 20 Parkplätze aber in schöner Regelmäßigkeit belegt. Kein Wunder, bieten sie doch eine Möglichkeit, sein Gefährt sehr nahe an der Innenstadt abzustellen und von kurzen Wegen zu profitieren.

Erweiterung für den Busbahnhof

Nun stellt sich die Frage, wie lange der derzeitige Zustand bestehen bleibt und wie es mit der Fläche auf längere Sicht weiter gehen soll. Bleibt es gar auf absehbare Zeit ein innenstadtnaher, kostenloser Parkplatz?

Hierzu nimmt Susanne Gorgs-Mager, Pressesprecherin der Stadtverwaltung, auf Anfrage Stellung: "Die Stadt Schramberg plant, die Fläche als Interims-Erweiterung für den Omnibusbahnhof herzustellen. Damit entsteht für Reise- und Linienbusse eine zentrale Möglichkeit für Wartezeiten und Pausen in der Talstadt".

Und weiter: "Die genannten Planungen werden voraussichtlich schon im September dem Gemeinderat vorgestellt. Vorgeschlagen wird eine Umsetzung im April/Mai 2020, selbstverständlich vorbehaltlich der Haushaltsplanung 2020", beschreibt Susanne Gorgs-Mager die weiteren Planungen.

Somit können die Parkplätze also noch mindestens acht Monate genutzt werden, bevor wieder nach Alternativen Ausschau gehalten werden muss.

Das einzige Problem besteht bei der Einfahrt auf den Parkplatz: Durch den hohen Bordstein und die Kante sollte vorsichtig eingefahren werden. Ansonsten kann das Fahrzeug unter Umständen aufsitzen, wenn der Fahrer nicht die Ideallinie erwischt. Aber so ist das mit einem Provisorium. Die Autofahrer freut es in jedem Fall, dass es da ist.