Ramona Schwenk in ihrem Geschäft in der Hauptstraße. Foto: Flaig

Wirtschaft: Ramona Schwenk führt ihr Geschäft in der Hauptstraße nach einem außergewöhnlichen Modell

Schramberg/Aichhalden. Kreativ durch und durch: Ramona Schwenk bietet in ihrem Geschäft in der Hauptstraße 9 nicht nur besondere Produkte und Erlebnisse an, auch ihr Geschäftsmodell sucht im Umkreis seinesgleichen.

"Versuch und Irrtum sag’ ich immer", schmunzelt Ramona Schwenk mit Blick auf ihren kreativen Schaffensprozess. Dass sich ein Versuch durchaus lohnen kann, zeigt ein Besuch ihres "Kreativ-Shops" in den Räumen des ehemaligen "Klaussners Kindereck". Der Schritt in die Selbstständigkeit und das außergewöhnliche Geschäftsmodell haben sich jedenfalls nicht als Irrtum herausgestellt. Im Gegenteil: Der Bedarf an individuellen, handgefertigten Kunst- und Geschenkartikeln sei in Schramberg durchaus vorhanden, bestätigt Schwenk.

Die 38-Jährige führt das Geschäft in der Talstadt seit Juli vergangenen Jahres mit einer Angestellten. Zuvor sei sie immer wieder an den leer stehenden Räumen in der Hauptstraße 9 vorbeigekommen, diese hätten sie "irgendwie gefesselt". Da sei der Gedanke gewachsen, "den Schritt zu wagen: Kann ich hier eine Plattform für Aussteller und kreative Menschen bieten?"

Konzept sucht im Umkreis seinesgleichen

Die dreifache Mutter kann. Sie mietet die Räume an und stellt diese auch anderen Ausstellern zur Verfügung. "Im Prinzip ist das ein ganzjähriger Kreativmarkt hier", sagt sie und lacht. Neben ihren eigenen Produkten liegen im Geschäft auch die Werke von 14 weiteren Kunstschaffenden aus. Diese kommen teilweise aus der Region, aber auch aus St. Peter bei Freiburg oder aus Köln. Um ihre Produkte dauerhaft in Schwenks Geschäft zu präsentieren, bezahlen die Aussteller eine Festmiete. Diese setzt sich anteilig aus den Miet- und Nebenkosten zusammen. Zusätzlich entrichten sie für verkaufte Objekte eine Provision an die Ladeninhaberin. Diese sei umsatzabhängig, erklärt Schwenk. "Das heißt, wenn jemand wenig verkauft, zahlt er wenig und wenn er viel verkauft, dann eben entsprechend mehr." Dadurch könne sie faire Preise verlangen.

Dieses Konzept sei nach ihrem Kenntnisstand im Umkreis bisher einzigartig. In Großstädten dagegen zeichne sich ein regelrechter Trend zu solchen Geschäften ab. Auch in Schramberg kommt es an: Die Warteliste für Aussteller ist gut gefüllt, wie Schwenk verrät. Etwa 20 warten demnach zurzeit darauf nachzurücken, wenn einer der festen Aussteller nicht mehr für Produktnachschub sorgen könne oder wolle.

Neben "Kreativem mit Hand und Herz" verkauft die gelernte technische Zeichnerin auch besondere Erlebnisse. An ihrem zweiten Standort in Aichhalden veranstaltet sie seit dem Frühjahr 2015 verschiedene Workshops und Kindergeburtstage. Dort können Teilnehmer nicht nur lernen, wie aus Paletten Möbel entstehen, wie Papier geschöpft wird oder wie aus Treibholz echte Blickfänge werden.

Interessierte können in den String-Art-Kursen auch Kunstwerke mit Nägeln und Faden herstellen. So entsteht auch Schwenks Kassenschlager: Ein Schwarzwälder Bollenhut – durch String-Art auf einem Holzbrett verewigt. Ein weiterer Versuch, der nicht in einem Irrtum mündete.

Weitere Informationen: Der "Kreativ-Shop" in Schramberg hat von Mittwoch bis Freitag von 9 bis 12 und von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet. Samstag ist von 9 bis 13 Uhr geöffnet. In Aichhalden ist während der Workshops oder nach telefonischer Vereinbarung geöffnet.