Immer in Bewegung ist das Ballett der Minis sowie das "Fantasy Girl" mit dem "King of Freestyle". Dafür ist bei der Pyramide Stillhalten angesagt. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Zunftball: Auftakt mit Gästen aus Böttingen / Neun Zünfte und mehrere Ballette sorgen für Unterhaltung

Neun Gastzünfte hatte die Narrenzunft Sulgen für ihren Ball in der Festhalle eingeladen. Dazu sorgten Krattenmacher und ihre beiden Ballette für Unterhaltung beim Festvolk.

Schramberg-Sulgen (czh). Als Einheizer hauten Ralf und Heike als "Starzach-Duo" in die Tasten, schon bevor die Narren der Gastgeber zum Einzug bereit waren. Die formierten sich dann auf der Bühne hinter ihren vier Gardemädchen zu deren Gardemarsch. Ein großes Miniballett zeigte, dass die Zunft bei den jungen Tänzerinnen keine Nachwuchssorgen plagen müssen. Ausgerechnet zum Vorwurf "Du wirfst mich aus der Bahn" stürmten die Tanzwütigen zum Discofox im Handumdrehen die Bühne.

Die erste Gastzunft aus Böttingen "vo d’ Alb ra" stellte sich mit "a greana Blus un an raude Rock" mit Gesang vor und ihre Sternaberg-Huzzla schwangen den großen Kochlöffel dazu. Dagegen werden die Krozinger Werwölfe in ihrem Zottelfell erst beim Umzug am Sonntag richtig munter. Zur Polonaise war fast der ganze Saal auf den Beinen und dann ging es "immer schneller mit dem Propeller". Die fünf Ballett-Mädels der Narrenzunft tanzten ihre süßen Träume, die "Sweet Dreams" von Annie Lennox.

Schon zum vierten Mal waren die Felsteufel aus Schramberg auf der Höhe in Sulgen zu Gast, und sie werden auch beim Umzug in Sulgen sein. Als Guggenmusiker waren die Lättguuger aus Winikon in der Schweiz schon beim Ball der Narrenzunft, aber sie haben inzwischen die Instrumente an den Nagel gehängt, "jetzt sind wir als Narren wieder da, wie jedes Jahr".

Zunftmeisterin Sonja Baier begrüßte die bärenstarken Bära Datza in ihrem "gemeinsamen Wohnzimmer" in der Festhalle. Zu einer großen Pyramide bauten sich die Riedwiesengeister und ihre Hexen aus Pfrondorf auf. Ohne Masken waren sie sofort wieder mit vielen anderen auf der Bühne, als das "Fantasy Girl" von Johnny Orlando auftauchte. Die Choreografie vom "King of Freestyle" von 1998 hatten alle Tänzer noch drauf und so mussten Ralf und Heike nicht lange die Schritte anzählen.

Zum ersten Mal waren die Wächterhexen aus Hinterlehengericht bei der Narrenzunft in Sulgen hoch über der Schiltach zu Gast. Nur wenig älter sind die Mauergeister aus Aichhalden, die auch erst 2017 wieder aufgetaucht sind.