Die Schützenkönige mit Rittern und Oberschützenmeister Markus Kuhner (links) Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Berthold Dold mehrfach erster Ritter / Bei der Jugend ist Loreen Kuhner Wettbewerbssiegerin

Schramberg. Ein König ist ein König und bleibt ein König – der Schützenkönig Hubert Dold ist und bleibt König bei der Schützengesellschaft Schramberg.

Bei der Proklamation im "Hirschbrunnencafé" gratulierte Oberschützenmeister Markus Kuhner den neuen Schützenkönigen und zierte sie mit den neuen Königsketten der Schützengesellschaft Schramberg.

Hubert Dold kann nun sogar über zwei Königreiche sein Gewehr schwingen. Er ist Schützenkönig im Kleinkaliber auf 50 Meter mit einem 152,8 Teiler. Erster Ritter ist sein Bruder Berthold Dold mit einem 163,2 Teiler, und Sabine Grieshaber ist zweite Ritterin mit einem 214 Teiler. Im Luftgewehr mit Auflage schaffte sich Dold sein zweites Königreich mit einem 22,4 Teiler und kann die Kanone auf der Vitrine im Wohnzimmer aufstellen. Auch dort ist sein Bruder Berthold Dold der erste Ritter mit einem 30,4 Teiler, vor dem zweiten Ritter Heinz Kammerer mit 34,8 Teiler. Im zweiten Jahr des Wettbewerbs Luftgewehr freihändig wurde Martin Braun mit einem 33,5 Teiler neuer Schützenkönig. Und wieder ist der erste Ritter Berthold Dold mit 35,1 Teiler und der zweite Ritter Thomas Braun mit 50 Teiler. Bei der Jugend gibt es mit Loreen Kuhner eine Schützenkönigin mit 34 Teiler. Erste Ritterin wurde Kim Lörcher mit 75,7 Teiler und Laurin Hartung zweiter Ritter mit 129 Teiler. Als erste Schülerin der Schützengesellschaft qualifizierte sich Loreen Kuhner für die deutsche Meisterschaft auf der Olympiaschießanlage in München. Sie erreichte unter 177 Konkurrentinnen in ihrer Klasse einen guten 92. Rang mit 193,3 Ringen. Auch Jens Schroth startete bei der deutschen Meisterschaft. In der Disziplin Luftgewehr erzielte er in der Klasse Herren I mit 607,6 Ringen den 94. Platz unter 126 Startern.

Bei der deutschen Meisterschaft in Luftgewehr Auflage in Dortmund starteten Hubert Dold und Günter Meyle. Von 175 Startern in ihrer Altersklasse schaffte Hubert Dold den 56. Platz mit 313,1 Ringen und Günter Meyle den 79. Platz mit 311,9 Ringen.