Am morgigen Sonntag findet in Schönbronn ein Gospel-Konzert statt. Der Erlös wird für den Kirchenerhalt genutzt. Foto: Bibelerlebniswelt Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: 160 Jahre evangelische Kirche Schönbronn

Schramberg-Schönbronn. Die im Jahre 1858 im roten Sandstein erbaute und denkmalgeschützte Kirche in Schönbronn, war viele Jahre die Heimat für die evangelischen Christen in der Raumschaft Schramberg. Dieses Jahr feiert die Kirche ihr 160-jähriges Bestehen. Allerdings gibt es einen kleine Wermutstropfen.

Die Kirche wird wie bisher für Gottesdienste mit Kasualien genutzt, wofür das evangelische Pfarramt Locherhof verantwortlich ist. Zur besseren Auslastung hat die Kirchengemeinde mit dem im Jahr 2007 gegründeten gemeinnützigen Verein der Bibelerlebniswelt – auch zum Zwecke des Kirchenerhalts – einen Nutzungsvertrag abgeschlossen. Die Bibelerlebniswelt trägt durch ihre Führungen und Sonderveranstaltungen zum Erhalt der Kirche bei und zieht so jährlich rund 2000 Besucher in die Kirche.

Ausgerechnet im Jubiläumsjahr gibt es ein weiteres Problem: Der Holzwurm zerfrisst nun schon die zweite Schönbronner Orgel.

Außerdem leide die Orgel unter den starken Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, was einer dringenden Renovierung bedürfe, heißt es in einer Mitteilung. Die Kosten könnten von der Kirchengemeinde Locherhof nicht getragen werden, da noch eine Reihe von Restschulden der Treppenhaussanierung vorhanden seien.

Im Jahr 1970 musste die ebenfalls vom Holzwurm befallene Orgel aus dem Jahr 1860 durch die aktuelle Orgel ersetzt werden. Die evangelische Kirchengemeinde Locherhof und der Verein Bibelerlebniswelt freuen sich, zu den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr "160 Kirche Schönbronn" einladen zu dürfen.

So wird zum Muttertags-Gospel-Konzert mit den "CarrmeleonsPlus" aus Rottenburg am morgigen Sonntag, 13. Mai, 18 Uhr, in die Kirche eingeladen. Dieser Projektchor mit Orchester aus Rottenburg unter der Leitung von Kantorin Carmen Andruschkewitsch verspricht dank großer Professionalität ein hoher musikalischer Genuss zu werden. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um Spenden zum Kirchenerhalt gebeten.

Wer nicht zum Konzert kommen kann, den Kirchenerhalt aber trotzdem unterstützen möchte, kann sich bezüglich Spenden an die evangelische Kirchengemeinde Locherhof oder an die Bibelerlebniswelt wenden.