Schülerfirma bringt Beweis: "Bio kann jeder"

Schramberg. "Bio kann jeder": Unter diesem Motto haben sich in Schramberg Vertreter von Schulen und Kindertagesstätten mit Küche, Mensa oder Cafeteria getroffen. Im Mittelpunkt dieser Fortbildungsveranstaltung stand die nachhaltige Schulverpflegung mit regionalen und biologischen Produkten.

Einen Programmpunkt stellte die Präsentation der Schülerfirma "Happy-Möhre" dar. Dabei erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Organisation und Umsetzung der Schulverpflegung an der Freien Schule Brigach. Die Schüler sorgen mit ihrer selbstständig geführten Firma einmal in der Woche für ein warmes Mittagessen aus überwiegend regional und biologisch erzeugten Produkten.

   Bei ihrer Präsentation berichteten      zwei "Mitarbeiter" von ihren Erfahrungen und gaben Tipps zur praktischen Umsetzung weiter. Außerdem sorgten sie mit einem Bio-Imbiss für das leibliche Wohl. Der lebendig und sehr konkret vorgetragene Bericht der Schüler kam bei den Teilnehmern des Workshops ausgesprochen gut an.

Nachwuchs erhält Lob für Professionalität

"Solche Erfahrungsberichte sind die beste Möglichkeit, das etwas sperrige Nachhaltigkeitsthema begreifbar und verständlich darzustellen", bekräftige der Organisator der Fortbildung, Andreas Greiner. "Mit ihren abwechselnden Rollen und vielen Fotos in der Präsentation haben die Schüler das ganz professionell umgesetzt."

Die Veranstaltung war Teil des Projekts "Bio kann jeder", initiiert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.