Beim AV Sulgen trägt die gezielte Nachwuchsarbeit Früchte. Großen Anteil daran haben die Trainer Alexander Hezel (links hintere Reihe), Benno Schulze und Sascha Pfeifer (hinten von rechts). Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: AV Sulgen meldet zwei Schülerteams für die neue Saison / Dem Nachwuchs wird einiges geboten

Die in den vergangenen Jahren forcierte Jugendarbeit beim Athletenverein Sulgen zahlt sich aus. Derzeit kommen bis zu 25 Kinder ins Jugendtraining, sodass zwei Schülerteams für die neue Saison gemeldet wurden.

Schramberg-Sulgen. In der Hauptversammlung im Café Spitz führte der Vorsitzende Hans Rohrer den erfreulichen Aufschwung in erster Linie auf die hervorragende Betreuungsarbeit von Ralph Herzog, Benno Schulze, Martin Moosmann und Nena Pfeifer bei den Bambini zurück.

Ebenso sorgten die Trainer Thomas Moosmann, Maik Herzog, Alexander Hezel und Sascha Pfeifer für sichtbare Fortschritte bei der Jugend. Hier bildeten Luca und Samuel Moosmann das Rückgrat der Mannschaft, die in der vergangenen Verbandsrunde den Gruppensieg in der Aufbauklasse Schwarzwald erreicht hat und in die Bezirksklasse aufgestiegen ist, hob Rohrer hervor.

Wie Schulze bestätigte, klappe der Übergang von den Bambini zur Ringerjugend reibungslos. Damit der Faden nicht abreiße, besuche er donnerstags den Kindergarten Oberreute und biete in zwei Altersgruppen Bewegungssport an. Die Sprösslinge seien mit Begeisterung dabei und auch ihm bereite es Spaß. Es seien weitere Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre für die Bambinigruppe willkommen. Immer mittwochs biete er mit Stefan Moosmann im Rahmen der Schulkooperation Sportunterricht mit der Klasse vier der Grund- und Werkrealschule Sulgen an, verriet der stellvertretende Vorsitzende. Wie aus dem Bericht von Jugendleiterin Nicole Hezel hervorging, wurde mit der Jugend einiges unternommen.

Mit dem Brüderpaar Moosmann, das jüngst Landes-Jugendmeister in seiner Alters- und Gewichtsklasse wurde, werden wieder zwei Jugendringer des AV Sulgen die württembergischen Farben bei deutschen Meisterschaften im April vertreten.

Für 2018 stehen einige Termine an. Am 1. Mai trifft sich die Ringerfamilie an der Festhalle zur Maiwanderung, Abmarsch ist um 9.30 Uhr. Für den 28. April ist ein Binokelturnier geplant, die Örtlichkeit steht aber noch nicht fest. Vom 27. bis 29. Juli findet eine dreitägige Jugendfreizeit mit Grillabend auch für Erwachsene beim Freizeitgelände in Waldmössingen statt. Die neue Wettkampfrunde des Regionalligisten AV Sulgen beginnt am 8. September gleich mit einem Kracher, dem Lokalderby beim AB Aichhalden. Zum ersten Heimkampf am 15. September erwarten die Sulgener Griffekünstler dann die RKG Reilingen/Hockenheim in der Festhalle. Am 16. Dezember kommt der Nikolaus zur Familien-Weihnachtsfeier und am 25. Dezember müssen rund 60 AV-Mitglieder bei der 18. Apres-Ski-Party Arbeitsdienst verrichten.