Die Sieger der Schützen-Stadtmeisterschaft mit Oberschützenmeister Markus Kuhner (rechts) und dem ersten Schützenmeister Uli King (links). Foto: Hartmann Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schützengesellschaft kürt beim Waldfest im Raustein die Sieger der Stadtmeisterschaften

115 Einzelstarter und 26 Mannschaften waren bei den Stadtmeisterschaften der Schützengesellschaft Schramberg angetreten. Sie wurden am Wochenende beim traditionellen Waldfest im Raustein geehrt.

Schramberg. Bei hauptsächlich gutem Wetter und reichlich Speis und Trank hatten zahlreiche Besucher den Weg zum Schützenhaus im Raustein gefunden, wo es neben geselligem Beisammensein, Schießstand und  "Hau den Lukas" auch die Möglichkeit gab, sich über den ältesten Schramberger Verein zu informieren.

Mit über 130 Mitgliedern bieten die Schützen ein breites sportliches Angebot für alle Altersklassen ab zwölf Jahren, eine hochmoderne Anlage und Events für Gruppen wie beispielsweise das Vesperschießen.

Auch das alljährliche Waldfest gehört fest zum Vereinsprogramm, ebenso wie die Stadtmeisterschaften, bei denen auch Nicht-Vereinsmitglieder ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen können.

Die Sieger der Stadtmeisterschaften wurden auch dieses Jahr traditionell von Oberschützenmeister Markus Kuhner beim Waldfest gekürt.

Der Wettbewerb war in den beiden Disziplinen Kleinkaliber und Luftgewehr in Einzel- und Mannschaftswertung ausgetragen worden. Dabei überprüften 115 Einzelstarter und 26 Mannschaften ihre Zielsicherheit.

Die Schützengesellschaft kann damit auf eine erfolgreiche Stadtmeisterschaft mit zahlreichen Teilnehmern zurückblicken, heißt es in einer Mitteilung. Im Wettkampf der gemischten Mannschaften setzte sich mit dem Kleinkalibergewehr auf einer Entfernung von 50 Metern das Siegerteam des Vorjahres, "Kolping Sulgen 1" mit 283 Ringen vor "Nous 42 Sulgen" und "Göttelbach 1" durch.

Bei den Damenmannschaften platzierte sich "Gut Schuss Schatzi" mit 262 Ringen vor "TTC Sulgen Damen".

In der Einzelwertung der Herren setzte sich der neue Stadtmeister Markus Klausmann mit 97 Ringen vor Stefan Colacicco und dem Stadtmeister des Vorjahres, Wolfgang Mauch, durch.

Neue Stadtmeisterin der Damen wurde mit 92 Ringen Alexandra Zink-Colacicco vor Andrea Kuhner und Carina Betschner.

Im Wettbewerb Luftgewehr auf zehn Meter setzte sich in der Mannschaftswertung "Gut Schuss Schatzi" mit 276 Ringen vor "Kolping Sulgen 1" und dem "TTC Sulgen" durch.

In der Einzelwertung der Herren ging der erste Platz an Martin Scheurer, welcher sich mit 97 Ringen vor Bernd Behnisch und Murrad Gökoglu platzieren konnte.

Die Einzelwertung der Damen entschied Carina Betschner mit 94 Ringen für sich vor Luzia Rothfuß und Andrea Kuhner.

In der Jugendwertung der Disziplin Luftgewehr zehn Meter (ab zwölf Jahre) bewiesh Simon Pfaff mit 89 Ringen vor Evelyn und Kevin Dinins Treffsicherheit. Die vollständige Ergebnisliste ist im Übrigen auf der Website des Schützenvereins abrufbar.