Oberschützenmeister Thomas Notheis (links) freut sich mit den Gewinnern des 43. Vereinspokalschießen des Schützenvereins "Heimbachquelle" Waldmössingen Gianna Crisante, Marcel Erath, Ann-Kathrin Hess, Simone Zehnder, Andreas Katz, Fabian Frey und Dennis Slezinski. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Spannung beim 43. Vereinspokalschießen des Schützenvereins "Heimbachquelle"

Auch die Schlierbach-Hexen treffen nicht immer ganz genau ins Schwarze. Das Gute daran: Das 43. Vereinspokalschießen des Schützenvereins "Heimbachquelle" blieb dadurch spannend.

Schramberg-Waldmössingen. Die Hexen hatten in den vergangenen drei Jahren jeweils mit dem Luftgewehr (stehend aufgelegt) im Mannschaftswettbewerb triumphiert und durften 2017 den Wanderpokal endgültig in ihren eigenen Trophäenschrank stellen. Der Verein beschaffte sich deshalb für 2018 einen neuen Siegerpokal, wofür sich offensichtlich die Konkurrenz der Hexen besonders motiviert fühlte.

Bei der Siegerehrung freute sich Oberschützenmeister Thomas Notheis, dass der Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr mit 112 Einzelschützen und 25 Mannschaften nochmals überboten wurde (113/29). Mit 282 Ringen nach fünf Serien musste sich der Pokalverteidiger diesmal mit Rang drei zufrieden geben.

Jugendparlament feiert einen Doppelsieg

Noch besser schossen die "Feuerwehr C-Rohr" (284) auf Platz zwei und der Vorjahreszweite "Jupa1", das sich mit 285 Ringen zum Sieger kürte. Die Ränge vier und fünf belegten SV Waldmössingen (282) und "men-power" (279). Auch bei den Damen gab es mit den "Jupa Mädelz" einen neuen Gewinner, womit das Jugendparlament praktisch einen Doppelsieg feierte.

Es war allerdings eine äußerst knappe Entscheidung. Die siegreichen Damen schossen 279 Ringe, die Zweitplatzierten "Spritzen-Power2" und "FC Labertasche" jeweils 278 Ringe. Vorjahressieger "Die Spontanä" waren nicht am Start, zumindest nicht unter dieser Namensbezeichnung.

In der Einzelwertung schnappte sich Marcel Erath ("Jupa1") mit 98 Ringen – aus sieben geschossenen Serien wurde jeweils das beste Ergebnis gewertet – den Titel vor Florian Schneiderhan ("Feuerwehr C-Rohr"), der 97 Ringe schoss und wie im Vorjahr Zweiter wurde.

Titelverteidigerin Gianna Crisante ("Schlierbach-Hexen") kam mit 96 Ringen auf Platz drei vor Timo Harr ("Trumpf-A") und Lena Drechsel ("Spritzen-Power2"), die ebenfalls als bestes Resultat auf 96 Ringe kamen.

Fabian Frey neuer Dorfkönig

Neuer Waldmössinger Dorfkönig beim besten "Zehner" wurde dieses Jahr Fabian Frey (SV Waldmössingen) mit einem 3,1 Teiler vor Petra Schumacher ("TLS Praktikanten"/5), Florian Schneiderhan (7,2), Sven Stenzel ("Elektro Katz"/10), Dunja Schwenk ("Die Auswärtigen"/10,7) und Steffen Szameitat ("Jupa1"/10,8).

Zum 25. Male ausgetragen wurde das Wettschießen mit dem Kleinkalibergewehr in der Disziplin 50 Meter liegend aufgelegt. Hier durften auf die zehnkreisige Ringscheibe beliebig viele Serien geschossen werden, die beste wurde zur Wertung herangezogen. Dorfmeister bei 24 Teilnehmern wurde Dennis Slezinski mit 49 Ringen vor Gianna Crisante, Simone Zehnder, Thorsten Witz (alle 47), Felix Notheis, Marcel Erath, Ruven Schaber und Jessica Erath (alle 46).