"neoBrass" tritt in der Reihe "Schramberger Orgelkonzerte" am 31. Dezember auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Orgelkonzerte: Musik in St. Maria

Schramberg. Am Sonntag, 31. Dezember, 21.30 Uhr, findet das traditionelle Silvesterkonzert mit dem Blechbläserquintett "neoBrass" und dem Organisten Frank Rieger in der Pfarrkirche St. Maria in Schramberg statt. Das Konzert ist Teil der Reihe "Schramberger Orgelkonzerte".

"neoBrass" zeichnet ein gepflegter Musizierstil, professionelle Reife, klanglich wunderschöne Tonbildung und ein absolut sicheres, virtuoses Können aus, heißt es in einer Mitteilung. Zwei Trompeten, ein Horn, eine Posaune und eine Tuba bilden einen homogenen Klang. Das Quintett tritt regelmäßig mit Frank Rieger an der Orgel auf.

Frank Rieger ist seit 2003 er Kirchenmusiker in Bräunlingen. Daneben leitet er Chöre im Schwarzwald-Baar-Kreis. Seit 2008 wirkt er als Dekanatschorleiter des Dekanats Schwarzwald-Baar.

Fynn Müller absolvierte sein Trompetenstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Als professionelle Aushilfe spielt Fynn Müller beim Landespolizeiorchester Baden-Württemberg und am Stadttheater Pforzheim mit.

Rainer Benner entdeckte seine Faszination für das Ensemblespiel 1987. 20 Jahre war er Mitglied und Mitbegründer von "Swabian Brass", bevor er schließlich im Jahr 2006 "neoBrass" ins Leben rief. Er ist Dozent für Trompete, Horn und Tenorhorn, gibt aber auch Brassini Früh-Instrumentalunterricht an der Primtalmusikschule in Spaichingen, die er seit 2012 zusammen mit seiner Frau leitet.

Jazz-Projekte

Takako Yamanoi, die Hornistin, studierte am College of Music in Tokyo. Anschließend erfolgte ein Studium an der Musikhochschule Trossingen. Sie unterrichtet Horn und Klavier sowohl an der Musikschule Tuttlingen als auch an der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen.

Andreas Spiegelhalder, Dozent für Posaune und Eufonium, unterrichtet an der Primtalmusikschule in Spaichingen. Da er musikalisch sehr vielseitig interessiert ist, kommen zu den Engagements als Posaunist in diversen Big Bands, Blas- und Auswahlorchestern auch Projekte im Bereich Jazz und HipHop hinzu.

Markus Pfundstein, seit 2007 Tubist im Landespolizeiorchester, studierte Musik an der Musikhochschule Trossingen. 2006 erfolgte sein Abschluss als staatlich geprüfter Diplom-Musiklehrer. Danach absolvierte er erfolgreich ein Studium in Künstlerischer Ausbildung.

Die Interpreten haben für das Silvesterkonzert ein erlesenes Programm zusammengestellt. Unter anderem sind Poème Heroique op. 33 von Marcel Duprè/Bearb. Fynn Müller und Second Military Suite in F von Gustav Holst/David Sabourin zu hören.