Bietet noch immer ein trostloses, unaufgeräumtes Bild: Der Hang hinter dem Gasthaus Zur Schönen Aussicht, ein Jahr nach dem Erdrutsch. Foto: Ziechaus

Ein Jahr nach dem Erdrutsch am Burgweg: Wirtin Margit Kaiser rechnet mit Kosten von 60.000 Euro für den Abtransport.

Schramberg - Keine schöne Ansicht hinter der Schönen Aussicht: Das Problem staut sich am glücklicherweise standfesten Gartenhaus hinter der Gaststätte am Burgweg.

Geröll und Schlamm von einem Hangrutsch am Schlossberg vor gut einem Jahr liegen noch immer im schwer zugänglichen Hang oberhalb der Gaststätte (der Schwarzwälder Bote berichtete mehrfach).

Wirtin Margit Kaiser rechnet mit Kosten von 60.000 Euro für den Abtransport der Masse, für die nach ihrer Meinung die Diözese Rottenburg als Waldbesitzer aufkommen müsste.

Deren Versicherung sieht in dem "Unglücksfall" einen Elementarschaden, für den die Gebäudebrandversicherung von Margit Kaiser aufkommen sollte. Die allerdings habe bereits "einen Betrag für die Renovierung des Gebäudes bezahlt", erklärte die Wirtin.

Die Kosten für die Aufräumarbeiten müsste aber die Diözese bezahlen, denn vom Holzabfuhrweg in ihrem Wald seien Schlamm und Geröll abgerutscht. Weil sich die beiden Versicherungen nicht einigen konnten, hat sich Frau Kaiser an die Sendung Marktcheck im SWR-Fernsehen gewandt. Auch dort wird nun heute um 21 Uhr aktuell über die bisher ungeklärte Situation berichtet.